Abendberichte Saison 2016/2017


22.10.2016

Teilnehmende 54m / 25w (79)

 

Um 21.00 Uhr bildete sich vor dem Guestbook eine grosse Warteschlange aus vielen gut gelaunten Jugendlichen. Erfreulicherweise waren viele neue Gesichter zu sehen. Beim Einschreiben der Jugendlichen konnte man beobachten, dass wieder mehr Mädchen gekommen sind als letztes Jahr. Trotz diesen vielen Jugendlichen herrschte den ganzen Abend in der Halle, so wie auch im Gang eine angenehme Atmosphäre. In einem Drittel der Halle, wurde wie immer Fussball gespielt. Im restlichen Teil der Halle spielten die Jugendlichen aktiv verschiedene Spiele wie zum Beispiel Pingpong, Basketball und Volleyball. Es wurde getanzt und Trampolin gesprungen. Doch es gab auch Jugendliche die es sich auf den Matten gemütlich gemacht haben, der Musik zuhörten und auf ihren Smarrtphones herumdrückten. Es kam auch zu neuen Bekanntschaften zwischen den Jugendlichen. Viele neue Jugendliche hörten zum ersten Mal unsere Regeln, doch alle haben sich bestens daran gehalten.
Wir vom Midnight Games Langnau-Team heissen Andrea ganz herzlich Willkommen in unserem Team und freuen uns, sie bei uns zu haben. Auch sind in dieser Saison mehr Seniorcoaches im Einsatz, was heisst, dass wir unbedingt neue Juniorcoaches brauchen!
Noemie


29.10.2016

Teilnehmende 59m / 27w (86)

 

Schon zu Beginn der wöchentlichen Midnight Games Langnau füllte sich die Halle rasch. Wieder viele neue und auch alte Teilnehmer besuchten uns. Es wurde viel Sport getrieben und man sah den Spass und die Zufriedenheit der Teilnehmenden. Nach viel Sport und Spass wurde auch ordentlich im Kiosk eingekauft um z.B den Durst zu senken. Selten wurde am Kiosk ein so hoher Gewinn erzielt. Derweil wurde rund ums DJ-Pult ein spontanes Fotoshooting einiger Coaches durchgeführt. Bei viel Bewegung kann auch manchmal etwas passieren und leider kamen am vergangenen Samstag gerade drei Vorfälle zusammen. Eine angeschlagene Nase und Schulter, sowie ein überfahrener Fuss. Kleine Verletzungen die zum Glück keine
grösseren Nachfolgen hatten.
Dieses Mal konnten wir 2 Schnupperlis beurteilen. Wir bekamen bereits viele Anfragen, und weitere Schnupperlis werden wir in den nächsten Abenden empfangen. An Personal wird es uns zum Glück nicht mangeln:)
Im Endeffekt war es sehr ein angenehmer Abend auch für uns Coaches. Es wurden die Regeln eingehalten, jeder wurde respektiert und es gab auch keine Beschwerden.
Altin


05.11.2016 - Turnhalle Höheweg

Teilnehmende 44m / 8w (52)

 

Wie erwartet konnte der gute Teilnehmerschnitt der ersten beiden Veranstaltungen am letzten Samstag nicht gehalten werden, da die Midnight Games in der kleinen und deshalb weniger beliebten Höheweg-Turnhalle stattgefunden haben. Dennoch fanden beachtliche 52 Teilnehmende den Weg an die Midnight Games. Der Platzmangel hatte jedoch zur Folge, dass immer wieder einige Grüppchen den Weg an die frische Luft suchten und dann später wieder auftauchten um nachzuschauen ob nun mehr Platz zum "spörtlen" da ist. So gab es dann Phasen in denen beinahe alle am Fussball, Volleyball oder Basketball spielen waren, und Phasen, in denen die Hälfte auf den Matten mit ihren Smartphones beschäftigt war, weil schlicht und einfach zu wenig Platz
vorhanden war. Am meisten zu schaffen macht der Platzmangel wohl den Mädchen: Nur gerade Acht Mädchen tauchten in der Höheweg-Turnhalle auf. Trotz allem war die Stimmung sehr friedlich, und vielleicht gerade deshalb war auf dem Fussballfeld während des ganzen Abends ein sehr buntes Treiben mit allen möglichen Hautfarben zu beobachten.
Ein Jugendlicher kam von ausserhalb der Gemeinde nach Langnau um den Abend mit seinen Freunden an den Midnights zu verbringen. Dieser war aber schon 18 Jahre alt und durfte somit nicht teilnehmen. Weil es draussen aus Kübeln regnete und weil er extra dafür nach Langnau gereist ist, wurde ihm eine halbe Stunde im Vorraum gewährt, in denen sich die Gruppe überlegen konnte, was sie nun machen möchte. Danach verliessen die vier Jungs widerstandslos die Halle. Einen ähnlichen Vorfall hatten wir übrigens schon an der letzten Veranstaltung; auch dort hat ein kurzes Gespräch die
gwünschte Wirkung erzielt.
Da wir wegen eines Planungsfehlers auf einen Seniorcoach verzichten mussten, waren wir doppelt froh, um die beiden Schnupperlis. Sie zeigten vollen Einsatz und konnten das Abendteam tatkräftig unterstützen!
Nadine


12.11.2016 - Special: Sugus-Game

Teilnehmende 48m / 9w (57)

 

Zürück in der Sek-Turnhalle, startete wieder das Midnight Games Langnau. Diesmal mit weniger Teilnehmer als bei den letzten Malen.

Nichts desto trotz, hinderte uns das nicht einen tollen Abend für die Teilnehmer zu machen. Dieses mal hatten wir ein neues Special-Event. Das Sugus-Spiel! Überraschend viele nahmen daran teil und nach den Gesichtern, sah man das es Spass gemacht hatte. Wie immer wurde viel gespielt. Fussball vorallem. Diesmal zum Glück ohne Verletzte.

Auch diesen Samstag hatten wir Schnupperlis die sich gut engangiert hatten. In den nächsten Tagen werden wir eine Auswahl treffen, wer zukünftig ein Junior-Coach sein wird.

Ein sehr junger Teilnehmer tauchte in Begleitung seiner Schwestern auf und wurde von der Leitung darauf hingewiesen, dass er künftig nicht mehr teilnehmen darf, bis er in der 7. Klasse ist. Er und seine Schwestern waren einverstanden damit.

Altin


19.11.2016 - Turnhalle Höheweg - !DJ BazzJoke!

Teilnehmende 30m / 20w (50)

 

Der Abend am 19.11.2016 hat wieder in der Höhenweg Turnhalle statt gefunden. Da die Halle beschränkt an Platz ist, konnte man eine kleinere vielfallt von Spielen ausüben. Allgemein war es ein ganz normaler Abend. Die die Regeln wurden eingehalten und es gab keine Streitereien. Diesmal jedoch hatten wir Verstärkung von DJ BazzJoke. Der 14 Jährige Junge aus der Region zeigte was er konnte und brachte die Midnight Games in gute Stimmung. Nach ungefähr 1 Stunde übergab er den DJ-Posten wieder an uns. Neue Gesichter gab es auch, was uns jedes mal freut.

Für die Coaches war es auch ein bisschen speziell da die neue Leiterin alleine mit und war. Aber sie hatte alles im Griff und der Abend war ein voller Erfolg.

Altin


26.11.2016

Teilnehmende 59m / 11w (70)

 

Zum ersten Mal standen am letzten Samstagabend zwei unserer neuen Juniorcoaches im Einsatz, Yaqub und Sinthujan. Beide zeigten gleich von Beginn an, dass sie sehr motiviert und pflichtbewusst sind! So wurde die Halle in windeseile eingerichtet mit dem obligaten Fussballfeld, Tischtennis, Trampolin, Matten und dem Volleyballnetz.

Pünktlich um 21.00 füllte sich die Halle und bis zum Schluss durften wir insgesamt 70 Jugendliche begrüssen.

Leider versuchten schon wieder zu alte, wie auch zu junge Gäste an den Midnights teilzunehmen - darunter auch ein "Wiederholungstäter". Einige kürzere und längere Gespräche mit der Abendleitung brachten die entsprechenden Jugendlichen dann aber allesamt zur Einsicht. Da sich solche Vorfälle in dieser Saison gehäuft haben, werden ab sofort Ausweiskontrollen durchgeführt, wenn dies nötig sein sollte. Die übrigen Teilnehmenden haben den Abend sichtlich genossen: Es wurde gespielt, gechillt und getanzt. Insbesondere als sich um 23.00 die Halle ziemlich leerte kamen die Tanzkünste der restlichen ca. 10 Jugendlichen zum Einsatz. Diese werden sich bestimmt auf den ZUMBA-Workshop vom nächsten Samstag freuen.

Ich muss auch einmal mehr den tollen Einsatz unserer Coaches erwähnen. Die neuen Coaches wurden von den "alten" super eingeführt und begleitet! Jedes Mal, wenn ich als Abendleitung eine Diskussion mit den "Regelnbrecher" führen musste, waren sofort Coaches da, um zu fragen, ob ich Hilfe bräuchte. Yaqub hielt trotz sprachlichen Schwierigkeiten die Ansprache aus dem Stehgreif und ohne Notizen und erntete dafür tosenden Applaus. Der DJ schaffte es - ohne eigenes Handy - dass während des ganzen Abends immer Musik lief. Beim Guestbook wurden die Übeltäter sofort bemerkt, in der Halle wurden kaum Regeln verletzt und auch der Kiosk wurde wie immer super betreut! Dies alles wäre nicht möglich ohne ein wirklich tolles Team aus Junior- und Seniorcoaches! Merci!

Nadine


03.12.2016

Teilnehmende 37m / 10w (47)

 

Zu Beginn füllte sich die Halle eher langsam. Mit der Zeit aber kamen jede Menge Jugendliche zu den Midnight Games Langnau. Zum ersten Mal führten wir die Ausweiskontrolle durch, weil in letzter Zeit immer wieder versucht wurde die Altersregeln zu verletzen. Dies taten wir aber nur bei Jugendlichen, bei denen man das Alter nicht gut einschätzen konnte. Nur ein Volljähriger versuchte diesmal an den Midnight Games teilzunehmen, nach einer kurzen Diskussion mit der Projektleitung und einem Juniorcoach am Guestbook verliess er gemeinsam mit seinen Freunden die Halle wieder.

15 Minuten nach Eröffnung startete das Zumba Special-Event. Als die Tanzmusik anging, trauten sich leider nicht so Viele auf die "Tanzfläche" . Im Laufe der Zeit aber vermehrten sich die Tänzer rasch. Nach den Gesichtern der Teilnehmer konnte man sehen, das es ihnen sehr Spass gemacht hatte. Um 10 Uhr hatte die Ansprache stattgefunden. Diese übernahm ein neuer Junior-Coach von uns und man konnte die Aufregung bei ihr sehen. Trotz allem hat sie das aber sehr gut gemacht! Die restlichen Teilnehmer spielten Fussball oder Basketball oder sie chillten einfach mit den Freunden. Es waren auch viele Smartphones zu sehen. Die Teilnemer an diesen Abend kamen eher spät und gingen eher früh.

Altin


10.12.2016

Teilnehmende 48m / 9w (57)

 

Ein weiterer Abend der Midnight Games zog an den Jugendlichen und den Coaches vorbei, zahlreiche Jugendliche strömten nach und nach in die Halle und fanden ihre Abendbeschäftigung. Der Standard der auch an diesem Abend nicht fehlen durfte, war das Fussballspielen. Den ganzen Abend war das Fussballfeld besetzt und immer zahlreichende Jugendliche jagten dem Fussball hinter her. Auch für die Teilnehmenden die nicht gerne Fussball spielen gab es Aktivitäten zu tun. Diese spielten Basketball und versuchten einen Korb nach den anderen zutreffen oder sie liessen es sich auf der Matte gut gehen und unterhielten sich. Die Coaches machten ihre Arbeit gut und die angestandenen Probleme wurden mit Worten zufrieden gelöst. Ein Highlight des Abends war der Kiosk: immer wieder kamen die Jugendlichen und kauften sich eine Stärkung für den Abend. Jedes Mal ist es für die Coaches eine Freude, wenn die

Jugendlichen die Halle mit Freude, Bewegung und ihrer Anwesenheit füllen. Das ganze Midnight Team freut sich euch das nächstes Mal wiederzusehen und auch weitere zahlreiche Gesichter.

PS: Auch für die Mädchen gibt es tolle Aktivitäten zu tun oder ihr könnt einfach zusehen wie die Jungs durch die Halle rennen.

Moana


17.12.2016

Teilnehmende: 41m / 20w (61)
Letzten Samstag war das letzte Mal Midnight Games im Jahre 2016. Nach den
Schulferien im neuen Jahr geht es weiter. Wir hatten nach Langem wieder grossen Besuch an Mädchen, was uns sehr freute! In der Turnhalle stellten wir wieder einmal die Lianen zur Verfügung. Sehr viele Jugendliche Teilnehmer tobten und schwingten daran. Auch die restlichen Teilnehmer waren auffallend sportlich unterwegs. Beispielsweise ein Junge der auf einer Hand mit nur drei Finger Liegestütze gemacht hatte und damit alle beeindruckte. Die "Fussballer" waren sehr aufgedreht und aktiv. Vielleicht ein bisschen zu aufgedreht. Es gab Unstimmigkeiten zwischen zwei Parteien die beide Fussball spielen wollten, jedoch nicht gegen- oder miteinander. Schlussendlich hatten die Coaches eine Lösung gefunden und es ging abwechselnd weiter.
Altin

07.01.2017

Teilnehmende 20m/ 3w (23)
Ein neues Jahr hat begonnen und die Weihnachtsferien gehen dem Ende zu. Da auch noch zurzeit viele in den Ferien sind und der SCL- Tigersmatsch in Langnau lief, war wie erwartet nicht viel los und die Anzahl der Jugendlichen sehr niedrig. 20 Jungs und 3 Mädchen. Die erste Jugendlichen traffen vergleichswese später ein. Der ganze Abend verlief sehr harmonisch zu. Die Jugendlichen spielten wie immer Fussball. Die Anderen sassen gemütlich zusammen oder speilten Basketball und Ping- Pong. Der Kiosk konnte leider keine grosse Einnahmen machen. Schon bereits um 23:15 Uhr giengen fast alle nach Hause. Das MNG- Tem spielte dann für sich noch eine kurze Sequenz Basketball. Um 24:00 Löschten wir das Licht in der Halle.
Noemie

14.01.2017

Teilnehmende 21m / 3w (24)
Am 14.01.17 war geplant das die Midnight Games in der Höheweg Turnhalle statt findet. Doch ein spontaner Anruf von Abwart Stefan Strahm teilte uns mit, dass wie in der Sek Turnhalle sein dürfen.
Aus unerklährlichen Gründen, hatten wir diesmal sehr wenig TeilnehmerInnen, was nichts schlechtes bedeutet hatte. Wir hatten viel Zeit für uns Coaches und spielten oft miteinander oder tanzten sogar. Da gegen Schluss fast niemand mehr da war, konnten wir früh mit aufräumen beginnen und danach nach Hause gehen.
Altin

21.01.2017 - Turnhalle Höheweg

Teilnehmende 18m / 2w (20)

 

Was für ein Chaos, wie kommen wir zu unseren Sachen???
Der Abwart vom Sekundarschulhaus hat uns ein wunderbares "Chämmerli" eingerichtet wo wir unsere Getränke, Esswaren und sonstige Materialien lagern können. An der Türe befindet sich ein kleines Schloss welches verhindern soll, dass die Tür auch von Anderen geöffnet wird. Leider wusste Nadine den Code nicht und kam ins Schwitzen. Auch wir Coaches wussten nicht wie er geht, also versuchte Nadine den Hauswart zu erreichen, was ihr dann auch nach einer längeren Zeit gelang. Dadurch hinkten wir dann beim Aufbau ein wenig hinterher. Doch die Choaches haben alle gut beim Aufbau geholfen und angepackt. Durch die gute Teamarbeit gelang es uns doch noch rechtzeitig fertig zu werden.
Den ganzen Abend durch zog sich eine ruhige und zufriedenstellende Atmosphäre. Manchmal wurde trotz gründlich informierender Ansprache mit den Volleybällen Fussball gespielt. Durch regelmässiges Hinweisen  von den Juniorcoaches wurde dieses Problem doch immer wieder aus der Halle geschafft.
Da in der Ilfishalle der Hockeymatch stattfand, waren wie erwartet weniger Leute zu Besuch, daher konnten wir schon um 23.20 mit dem Aufräumen der Halle und den anderen betriebenen Stellen beginnen. Zu guter Letzt gab es noch einen langgezogenen Wettkampf darum, wer eine Petflasche durch Werfen zum Stehen kriegt. Danach haben wir die Kisten von der Höhewegturnhalle zur Sekturnhalle chauffiert und wieder in das "Chämmerli" gebracht. Dort wartet es nun auf den nächsten Samstag für die grosse Midnight-Party. Nach der Abendbeschprechung und der Lohverteilung torkelten wir alle müde nach Hause.

Liora


28.01.2017 - 100. Veranstaltung!

Teilnehmende: 32m / 14w (46)

 

Wir feiern 100x Midnight Games!! Trotz Heimspiel der Tigers nahmen fast 50 Jugendliche an der Party mit Girlanden, Luftballons, Disco und Rimuss-Cüpli teil. Die Coaches gaben bei der Einrichtung Vollgas und so durften wir um punkt 21.00 den ersten Gästen Einlass und je ein alkoholfreies Cüpli gewähren. Statt im abgedunkelten Disco-Bereich zu tanzen, zog es aber die meisten Jugendlichen gleich in die beiden vorderen Hallen, wo das gewöhnliche Midnight-Programm angeboten wurde. Hier stand wieder einmal die Bewegung und der Sport im Vordergrund, während derweil das Chillen im abgedunkelten Disco-Raum oder im Gang, wo gratis Salzfischli angeboten wurden, stattfand. Das Gratisangebot reichte den Jugendlichen zur Verpflegung aus, am Kiosk wurde deshalb verhältnismässig wenig verkauft.
Eine ganz besondere Überraschung war der Besuch vom ehemaligen Projektleiter Stefan Baumgartner, der uns zur 100. Veranstaltung gratulierte und dem Team ein Präsent überreichte. Angekündigt war hingegen der Besuch von Florian Kaufmann, Projektleiter des Midnight Thun. Er liess sich von uns Langnauern inspirieren und brachte einige Ideen nach Langnau - ein gelungener Austausch.
Speziell erwähnen muss ich auch einmal mehr die Ansprache von Altin und Yaqub: Da Yaqub aufgrund sprachlicher Unsicherheiten die Ansprache nicht sehr gerne macht, hat Altin ihm die ganze Ansprache unauffällig vorgeflüstert - das nenne ich kreatives Teamwork!
Wie so oft leerte sich die Halle gegen 23.00 relativ stark. Die übriggebliebenen rund 20 Teilnehmer tauten da aber erst auf, und die Party in der Discohalle konnte endlich beginnen.
Nadine


04.02.2017

Teilnehmende: 43m /14w (57)

 

Yess wir haben schon 100 MNG Langnau-Veranstaltungen durchgeführt und letzten Samstagabend war die 101.
Es erfreute uns sehr, dass bereits um 21.30Uhr schon über 50 Jugendlichen in der Halle zu sehen waren. In allen Ecken der Halle war es bunt. Es wurde Fussball gespielt, der Pingpongtisch war belegt und auf den Matten wurde gechillt. Jeder Ball wurde gerollt. Wir stellten die beliebte Schaukel auf. Jedoch mussten wir die Teilnehmenden mehrmals darauf aufmerksam machen, dass sie die Schaukel mit Bedacht benützten sollen, damit ihnen nicht was geschieht. Bedauerlicherweise hielten sie sich nicht immer daran. Im Verlauf vom Abend mussten wir die Schaukel aus Sicherheitsgründen abbauen.
Um 23.00 Uhr leerte sich die Halle um einiges. Beim Hinausgehen stellten wir fest, dass einige Teilnehmenden mit den Hallenschuhen in die Halle gekommen sind. Da gegen den Schluss nur noch 5 Teilnehmer da waren, konnten wir etwas früher mit dem Aufräumen beginnen und um 00.15 Uhr waren wir fertig.
An diesem Abend wurden wir durch andere Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass ein 6.Klässer bei uns im MNG sei. In einem Gespräch gab er den Regelverstoss zu und wir schickten ihn nach Hause.
Ein Seniorcoach beobachtete wie ein Teilnehmer vor der Halle rauchte. Der Coach sprach mit dem Teilnehmer über das Rauchverbot im MNG und der Jugendliche respektierte dies und rauchte seine Zigarette ausserhalb vom Schulgelände fertig.
Wir freuen uns sehr Kevin als Projektleiter der MNG- Langnau willkommen zu heissen. Der letzte Samstagabend war sein erster Arbeitstag bei uns und es bereitete uns viel Freude.
Für alle von uns war es ein sehr lernreicher und anstrengender Tag. Da wir zuvor noch einen Teamkurs hatten. Wir thematisierten dabei die verschiedenen Funktionen der Projektleitung, Senior- und Juniorcoaches, sowie Strategien um sich durchzusetzen.
Noemie


11.02.2017

Teilnehmende: 33m / 15w (48)

 

Schon um 21.00 Uhr wartete ein kleiner Ansturm mit Teilnehmer vor der Türe. Nach und nach trudelten dann immer mehr Jugendliche in die Halle. Die Stimmung war ehrgeizig beim Spiel und gemütlich auf den grossen Matten. Beim Guestbook gab es kurz eine anregende Diskussion weil jemand rein wollte der scheinbar schon 18 Jahre alt ist. Die Coaches haben das Missverständnis aber hervorragend gemeistert. Ein weiterer zu alter Teilnehmer verliess nach einer Viertelstunde die Halle ohne Diskussion.
Um 22.00 hielt dann Sinthu mit Hilfe von Teilnehmer Fazelhad die Ansprache mit den Regeln und den Bitten. Zum Schluss betonte er den Salsa Workshop der gleich beginnt (unser Abend-Special). Beide haben das ganze grossartig gemeistert.
Um den Salsakurs zu leiten kamen Andrea Steinmann, Julian und Dino vorbei. Wir teilten die Halle in zwei Hälften und schon ging es los. Zu unserem Erstaunen machten ganz viele Teilnehmer an dem Workshop mit. Die Damen und Herren lernten zu Beginn die Schritte. Dann bildeten sie Paare und alle begannen mit Nachdenken, Ausprobieren, Zuschauen und Üben. Sie lernten zwei - drei einfache Figuren, die sie jeweils bei Julian und mir oder Dino und Moana oder auch bei Andrea abschauen und lernen konnten. Eine fröhliche und wunderbare Atmosphäre füllte den Hallenteil.
Der ganze Kurs dauerte eine Stunde - danach wurde aber noch weiter getanzt, Grundschritte wurden repetiert oder sogar noch neue dazugelernt. Andere übten die Figuren in Paaren weiter. Langsam verliessen uns dann die drei Trainer, und Moana und ich fuhren noch ein wenig mit dem Coachen weiter. Ca. bis um halb 12 wurde von Jungs und Mädchen noch eifrig weiter Salsa geübt.
Währenddessen spielten die anderen Kids in der Halle Fussball, Basketball oder belagerten die grossen Matten. Nach dem Workshop wurde die Halle wieder aufgetrennt und das Spiel beherrschte fast wieder die ganze Halle. In einem kleinen Bereich wurde aber immer noch getanzt, geübt und trainiert … dieses Mal aber nicht Salsa sondern Breakdance. Auch wenn es am Schluss etwas lange gedauert hatte mit versorgen, putzen und aufräumen, war es ein sehr erfolgreicher Midnight Games Abend.
Liora


18.02.2017

Teilnehmende: 22m / 5w (27)

 

Am vergangenen Samstag fand ein Derby der SCL- Tigers statt…daher war unsere Erwartung an die Besucherzahl in den midnights nicht sehr hoch. Daher war die Überraschung perfekt, dass dennoch mehr Jugendliche als erwartet den Weg in die Sek- Turnhalle fanden!!
Einige Jungs von der Bäregg tanzten zu ihrer gewünschten kulturellen Musik was für DJ- KAMAL viel zu tun gab. Viele spielten Fussball uns Basketball. Leider wurde dabei ein bereits verwundeter und ärztlich behandelter Arm eines Jugendlichen getroffen, so dass unser Notfallkoffer kurz zum Einsatz kam. Der Junge machte sich danach mit Freunden auf den Rückweg in die Bäregg.
Der mitternächtliche Übermut bescherte allen restlichen Besuchern noch ein tolles Fussballspiel durch die ganze Halle…
Andrea


25.02.2017

Teilnehmende: 29m / 6w (35)

 

Der Abend begann gemütlich und spassig. Bei der Aufteilung der Ämtli ging es ausnamsweise perfekt auf mit den Wünschen und Vorlieben der Coaches, was uns eine Menge Zeit erspart hat.
Zwei Juniorcoachs haben einen Parcours eingerichet, den man mit Ludothekfahrzeugen bezwingen konnte. Im Verlaufe des Abends wurde dann auch mal einen Wettbewerb durchgeführt. Die Gewinner erhielten ein Getränk nach ihrer Wahl. Die Teilnehmer hatten alle grosses Interesse an dem Parcours gezeigt und viele lustige Momente dabei erlebt.
Auch das Fussballfeld wurde den ganzen Abend beschlagnamt. Einmal gab es dabei eine kurze auseinandersetzung zwischen zwei UMAS, welche aber schnell und ohne weiteren Komplikationen behoben wurde.
Das Aufräumen verlief schnell und zackig. Nach dem  Schlussgespräch torckelten wir alle müde und zufrieden Nachhause und wieder war ein erfolgreicher MNG-Abend zu Ende.
Liora


04.03.2017

Teilnehmende 36m / 14w (50)

 

Mit viel Vorfreude durften wir für dieses und nächstes Wochenende die allseits beliebte Blasio-Matte nach Langnau holen. Da der innere Teil der Matte ein kleines Leck zu haben scheint, war einmal mehr spontane Kreativität unserer Coaches gefragt, um pünktlich um 21.00 dann die ersten frühen Teilnehmer mit intakter Matte zu begrüssen. Die Matte war dann auch wie erwartet der Höhepunkt des Abends. Nur wenn die Matte ab und zu  neu gepumt werden musste, war sie für eine kurze Zeit nicht belagert von den sehr verständnisvollen Teilnehmern.
Im Übrigen herrschte den ganzen Abend hindurch eine sehr friedliche und fröhliche Stimmung. Die anderen Matten wurden dank der grossen Blasio-Matte kaum zum Chillen benutzt, das Fussballfelld war aber stets gut gefüllt und der Pingpong-Tisch erlebte auch seine turbulenten Momente.
Bettina Heim, die bei der Stiftung Idée sport für uns zuständig ist, hat uns an diesem Abend einen Besuch abgestattet und durfte einige Eindrücke mit nach Hause nehmen, und im Gegenzug auch einige Tipps und Hinweise hier lassen. Erfreulicherweise blieb der Projektleitung dank des gemütlichen Abends viel Zeit für wertvolle Gespräche sowohl mit Bettina, den Coaches als auch mit einigen Teilnehmern.
Weniger erfreulich ist leider, dass einem Jugendlichen aus seiner Jacke in der Garderobe etwas Kleingeld gestohlen wurde, und dass einem unserer Coaches beim Spielen die Brille kaputt gegangen ist. Wir werden an den künftigen Veranstaltungen wieder vermehrt darauf hinweisen, dass Wertsachen beim Kiosk abgegeben werden können. Die kaputte Brille müsste ein Fall für die Haftpflichtversicherung sein und dürfte von den Jugendlichen untereinander geklärt werden.
Nun freuen wir uns auf die letzten vier Veranstaltungen und insbesondere auf das Abschluss-Fussballturnier vom 1. April, für das wir übrigens immer noch einige Erwachsene FussballerInnen suchen.

Nadine


11.03.2017

Teilnehmende: 25m / 7w (32)

 

Nach einem raschen Aufstellen (inklusive Blasio-Matte!) startete schon ein weiterer Midnight Games Abend :)
Der Abend verlief ruhig und gelassen. Das Fußballfeld wurde von Anfang bis Schluss mit intensiven Spielen gefüllt.
Auch auf der Blasiomatte wurden Saltos und andere Kunstwerke ausprobiert. Natülich konnte auch einfach nur auf der Matte gechillt werden.
Leider wahr die Teilnehmerzahl ein wenig gering.
Dafür verlief der Abend reibungslos und beim aufräumen der Halle klappte auch alles wie gedruckt :). So konnten wir Coaches auch zu einer guten Zeit nach Hause marschieren.
Liora


18.03.2017

Teilnehmende: 43m / 14w (57)

 

Letzten Samstagabend um 21.00 Uhr trafen die ersten Jugendlichen in der Halle ein. Um 21.15 Uhr waren es bereits schon über 20 Jugendliche, die sich mit sportlichen Aktivitäten auseinandersetzten. Die Hälfte der Teilnehmer hüpfte und chillten auf der Blasio-Matte. Die Blasio-Matte wurde uns erfreulicherweise ein weiteres Mal zur Verfügung gestellt. Eine Stunde nach der Türöffnung zählten wir 45 Jugendliche und die Halle füllte sich somit immer wie mehr. Trotz den vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen war eine schöne, harmonische Stimmung zu spüren. Jedoch hielt dies bei zwei Jugendlichen leider nicht lange an. Im Verlauf des letzten Samstagabends, kam es zu einem Konflikt zwischen zwei Jugendlichen. Die beiden wurden handgreiflich und die Situation artete kurzzeitig aus. Der Betreuer des Zentrum Bäregg, der beide Jugendliche begleitete, konnte die Situation selbständig und rasch lösen. Für uns, wie auch für die Teilnehmer war es eine angespannte Situation.  Wir sind froh, dass niemand schwer verletzt worden ist und alle gesund nach Hause gingen. Die Teilnehmer fanden wieder in ihr Spiel zurück und genossen noch die restliche Zeit. Um 23.00 Uhr leerte sich die Halle und wir begannen mit dem Aufräumen, dabei erhielten wir eine tolle Unterstützung von freiwilligen Jugendlichen.
Noemie


25.03.2017 - Turnhalle Höheweg

Teilnehmer: 23m / 7w (30)

 

Obwohl sich das Einrichten der Höheweg-Turnhalle leicht chaotisch gestaltete, durften wir bereits um 20.45 den ersten fünf Teilnehmern Einlass gewähren, die zuvor bereits rund 20 Minuten vor der Halle gewartet haben. Danach füllte sich die kleine Halle nur zögerlich. Den Coaches blieb deshalb nach meinem Geschmack beinahe zuviel Zeit, um an ihren Handys herumzudrücken, weil sich die Halle dann gegen 21.45 doch noch füllte. Einige kleine Unachtsamkeiten und schon wurde mit dem Volleyball Fussball gespielt, Bälle nach Draussen befördert, oder der Kiosk (inkl. Wertsachen und Kasse) aufgrund eines Anrufes mit den Teilnehmern alleine gelassen.
Schon immer bot sich die Höheweg-Turnhalle für ein Hin und Her an, die milden Temperaturen förderten dies noch zusätzlich. So hielten sich zeitweise mehr Teilnehmende in der kleinen Garderobe oder Draussen, als in der Halle auf. Da waren wieder einmal einige Aussenrundgänge nötig. Auf unsere Bitten hin, versuchten die Jugendlichen sich aber sich so gut wie möglich an das Nachtruhegebot zu halten. Sie wiesen sich sogar gegenseitig darauf hin! Durch die engen Platzverhältnisse bekommt man übrigens als Projektleitung in der Höheweg-Turnhalle jeweils sehr viel schneller mit, wer jetzt momentan mit wem und gegen wen und warum und überhaupt und sowieso. Auch solche Themen können für ein Hin und Her sorgen.
Als sich gegen 23.00 die Halle etwas leerte blieb auch den Coaches noch Zeit für ein bisschen Sport. Eine Gruppe Jugendlicher tauchte zu dieser späten Stunde auch noch auf und erst später bemerkte ich, dass ein bereits bekannter 6.-Klässler der mit der Gruppe unterwegs war, die ganze Zeit über alleine draussen wartete. Aus Mitleid und weil sowieso nicht mehr viele Teilnehmende in der Halle waren, wurde ihm für die letzte Viertelstunde Einlass in den Vorraum gewährt.
Es war für mich ein sehr spannender, interessanter und anstrengender Abend, der zu keinem Zeitpunkt irgendwie langweilig war.
Nadine


01.04.2017 - Abschluss Turnier!

Teilnehmende: 54m / 14w (68)

 

Schon um 8 Uhr startete das Mid Night Games Langnau am Samstag wegem dem Fussballturnier. 40 Teilnehmer schrieben sich schon um die 8 Uhr ein. Es gab 5 Teams. Das Team "0815" gewann den Final gegen die "Erwachsenen" und auch somit den Pokal. Auch nach dem Turnier, wurde fleissig weiter Fussball gespielt. Nach dem vielen austoben, war ein Durst - und hungerlöscher nötig. Daher ist auch der Kiosk sehr gut gelaufen und unsere Preisnachlässe bei den Esswaren waren auch gut angekommen.
Gegen Schluss gab es noch ein Gruppenfoto mit dem Teilnehmenden für unsere Sponsoren und Unterstützer.
Im Allgemeinen war es ein super Abend und zum Glück wurde niemend verletzt beim Turnier.
Wir freuen uns schon auf die nächste Saison im Mid Night Games Langnau.
Altin


Abendberichte Saison 2015/2016


17.10.2015

Teilnehmende: 54m / 18w (72)

 

Die vierte Saison der Midnight Games hat begonnen! Über 70 Jugendliche aus Langnau und Umgebung strömten am letzten Samstagabend in die Sekturnhalle! Wie immer wurde viel Fussball gespielt, es flogen aber auch Volley- und Basketbälle durch die Halle. Eine Riesen-Schaukel lud zum Chillen ein, während rundherum reger Betrieb herrschte. Der Pingpong-Tisch war zeitweise brennend heiss und die Kletterstangen lockten heimliche Adrenalin-Junkies in die Höhe. Unsere Coaches hatten alle Hände voll zu tun damit, die aufgedrehten Besucher zur Vorsicht zu ermahnen und ihnen den eigentlichen Zweck eines Volleyballs näherzubringen. Sie leisteten aber trotz Startschwierigkeiten hervorragende Arbeit!

Zu später Stunde wurde die Riesen-Schaukel abgebaut und die KunstturnerInnen unter den Jugendlichen kamen zum Zug. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich - wie wir uns das bereits von der letzten Saison gewohnt sind.
Die Midnight Games 4.0 versprechen also ein voller Erfolg zu werden!


24.10.2015

Teilnehmende: 47m / 18w (65)


Auch der zweite Abend der diesjährigen Midnight-Saison zeichnete sich durch viele fröhliche Teilnehmer aus! Nebst Fussball, Volley- und Basketball wurde an diesem Abend auch fleissig an den Ringen geturnt. Auch der Pingpong-Tisch war wiederum dermassen begehrt, dass leider schon einer der Schläger zu Bruch ging. Doch die heutige Jugend ist ja sehr kreativ: Amerikanisches Tischtennis (Rundlauf) funktioniert auch mit halbem Schläger, mit Smartphones, Handflächen oder Turnschuhen.
Zur Freude vieler Teilnehmer brachte unsere Seniorcoachin Noemie (die an dem Abend übrigens mit Bravour ihre Seniorcoach-Premiere meisterte) eine Popcorn Maschine mit! Der feine Duft lockte viele Jugendliche an den Kiosk zum Knabbern. Dies war unseren Coaches auch den zusätzlichen Aufwand beim Putzen wert.
Ab Samstag wird auch wieder geschnuppert: Wir suchen 2-3 neue Juniorcoaches für unser Abendteam. Den Anfang machten Deborah und Arber, die einen tollen Einsatz zeigten und uns tatkräftig unterstützten.
Im Aussenbereich mussten einige Jugendliche auf Ruhe vor der Aula ermahnt, sowie auf das Rauchverbot hingewiesen werden. Nicht alle waren Teilnehmende der Midnights, alle reagierten jedoch sehr verständnisvoll und promt!
Begleitet wurde der Abend durch tolle Musik von Liora, die sich bereit erklärte den DJ-Job zu übernehmen, weil die übrigen Coaches andere Wünsche hatten. Zu später Stunde wurde dann auch einmal mehr wie wild zu Electro-Swing und Bad Boys-Musik getanzt, was nicht nur uns Leiterinnen zum Schmunzeln brachte.


31.10.2015 (Turnhalle Berufsschule) Halloween

Teilnehmende: 42m / 12w (54)


Es war der Abend des einundreisigsten Oktobers im Jahre 2015. Die Luft war lau, der Nebel vermischte sich mit leichtem Niesel. Vier Juniorcoaches, zwei Schnupperlis und zwei Projektleiterinnen trafen sich gegen acht Uhr vor der Berufsschule-Turnhalle um die siebenundsechzigste Veranstaltung der Midnight Games durchzuführen. Während des Einrichtens der Turnhalle passierte es: Auf dem Kiosk-Tisch erschienen plötzlich zwei Köpfe - in Krügen eingelegt. Kurz darauf entstand aus dem Nichts eine Glibber-Bowle und ein Einmach-Glas mit undefinierbarer Masse, welches sich niemand zu Öffnen traute. Wie von Geisterhand ergriffen, begannen die Coaches die Turnhalle mit Klopapier-Girlanden zu dekorieren und da tauchten auch schon zwei Leichenfundorte - mit Klebband markiert - auf dem Boden auf. Doch es war zu spät, die Teilnehmenden waren nicht mehr aufzuhalten! Sie stürmten in die Halle, tranken von der Bowle und von farbigen Halloween-Drinks und spielten wie besessen Volleyball und Fussball. Auch Ringe und Trampolin wurden von den "Halbwüchsigen" in Beschlag genommen. Klopapier-Mumien rannten geschminkten Halb-Skeletten hinterher und für einmal tanzten nicht die Mädchen, sondern die Jungs zu orientalischen Klängen. Eine verkehrte Welt im heimeligen Emmental!

Das bunte Treiben fand dann pünktlich zur Geisterstunde um Mitternacht sein jähes Ende. Die Zombies machten sich auf den Weg zurück in ihre Gräber und auch die Mumien scheinen sich für dieses Jahr ausgetobt zu haben, der Spuk hatte ein Ende. Die beteiligten Coaches verliessen nach ausreichlichen Aufräumarbeiten erschöpft aber glücklich das Berufsschule-Areal. Happy Halloween! =)


07.11.2015 (Turnhalle Höheweg) Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft!

Teilnehmende 30m / 16w (46)


Nach 67 tollen Midnight-Veranstaltungen gibt es von letztem Samstag erstmals richtig Unerfreuliches zu berichten. Ein Fussball traf eine Teilnehmerin derart blöd an den Kopf, dass sie lange über Schwindelkeit klagte. Nach rund dreissig Minuten Ruhe und Kühlbeutel sah sich die Projektleitung - die an dem Abend zum ersten Mal alleine vertreten war - gezwungen ihren Vater zu informieren, der sie dann abholte. Kurz darauf gings dann richtig los: Eine alkoholisierte Gruppe wollte der Kälte entfliehen und an den Midnights teilnehmen. Da einer davon aber bereits 19 Jahre alt ist, konnten wir ihm so oder so keinen Einlass gewähren. Nach langen Diskussionen verliessen die vier die Halle, meinten aber jetzt umso mehr vor der Halle "Seich" machen zu müssen (Alkohol, rauchen, herumpöbeln,...) Noemie, Erblin, Kamal und Nadine suchten mehrfach das Gespräch mit ihnen. Nach einer guten Stunde hin und her, etlichen Aufforderungen das Schulareal zu verlassen oder sich an die Regeln zu halten und einigen niveaulosen Äusserungen seitens der Jugendlichen, sah sich die Projektleitung nach einem letzten Ultimatum gezwungen, die Polizei zu verständigen. Als diese dann eintraf machte sich die Gruppe selbständig vom Acker. Als sie aber kurze Zeit später noch einmal am Areal vorbeiging und auf die Polizei traf, verhielten sich die Jugendlichen (endlich) ruhig und kooperativ.
Doch das Gute kommt auch noch, und zwar zum Schluss: Trotz der kleinen Halle haben sich die Teilnehmenden bestens unterhalten! Die Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft war nicht nur als Zuschauer witzig, sondern auch als Teilnehmer. Ein Gummistiefel kann während des Fluges nämlich ganz spontan seine Richtung ändern. So freuten sich die drei Gewinner dann so sehr über ihren Erfolg, dass sie als Andenken die Teilnehmerliste des Wettbewerbs mit nach Hause nehmen wollten. Auch auf dem Fussballfeld war so einiges los, obwohl sich die Teilnehmenden wegen der kleinen Fläche immer wieder abwechseln mussten. Doch der Abend hat gezeigt: Es ist durchaus auch möglich mit drei Bällen auf zwei Tore zu spielen. Und wenn man gerade gerade kein Ball zur Verfügung hat, gibt es zum Glück im Midnight immer Alternativen.


14.11.2015 (Turnhalle Höheweg)

Teilnehmende 41m / 7w (48)


Zum letzten Mal in diesem Jahr fanden die Midnight Games in der kleinen Höheweg-Turnhalle statt. Die Halle war in Rekordzeit eingerichtet und so blieb den Coaches noch rund eine halbe Stunde Zeit, diese selber zu nutzen. Kurz nach 21.00 füllte sich die Halle dann auch in Rekordzeit. Über 40 Jugendliche, die sich tadellos an die Aussenschuhe-ausziehen-Regel hielten stürmten die Halle. Dabei kam es - wie auch schon am vergangenen Samstag - zu dem interessanten Phänomen von rund 15 Jugendlichen, die mit drei Fussbällen auf zwei Tore spielten. Nach einigem Beobachten hat die Projektleiterin dies endlich durchschaut: es sind drei verschiedene Spiele im Gange und die Jugendliche wissen jeweils genau, welchem Ball sie hinterherzurennen haben. Dass es dabei kaum zu Zusammenstössen kommt wäre dann ein weiteres Phänomen.
Wie erwartet, wurde es einigen Jugendlichen in der kleinen Halle schnell zu eng, weshalb es immer wieder Grüppchen gab, die sich zeitweise draussen aufhielten. Auf unseren zahlreichen Rundgängen waren die Jugendlichen aber allesamt ruhig und hielten sich ausnahmslos an die Regeln (was nicht selbstverständlich ist). In der Halle wurde derweil fleissig Volleyball gespielt, manchmal fast mit ein wenig zu viel Einsatz. Unsere Coaches machten die Betreffenden darauf aufmerksam, dass es in dieser kleinen und vollen Halle schnell einmal ins Auge gehen kann, wenn man den
Volleyball zu sehr "smasht". Der beste Beweis dafür spielte sogleich in der Volleygruppe mit, weshalb die Argumentation auch sehr einleuchtend wirkte: eine Teilnehmerin, die von einem Basketball ein blaues Auge abbekommen hat, glücklicherweise nicht den Midnight Games. Die eingerichteten Ringe wurden nach rund einer Stunde wieder versorgt, damit für andere Spiele mehr Platz da ist. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Coaches freuen sich nun auf gaaaanz viel Platz in den kommenden Veranstaltungen in der Sekturnhalle!


21.11.2015

Teilnehmende 32m / 13w (45)

 

Endlich war es wieder soweit: Die Jugendlichen durften sich am vergangenen Samstag wieder in der Sekturnhalle austoben, die so richtig viel Platz bot und damit kaum Wünsche offen liess! Wer sich vom ersten Schnee also nicht aufhalten liess, kam an die Midnight Games.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Volleyballnetz aufgestellt werden, welches dann auch während des ganzen Abends im Einsatz war. Zwischenzeitlich wurde eine Matte mit Trampolin davor aufgestellt, was die Projektleitung kurz etwas verwirrte: Wollen die jetzt übers Netz springen??? Aber nein, die Jugendlichen hatten besseres vor: Damit sollte der Ball übers Netz "gesmasht" werden!

Obwohl die Jugendlichen aus der Bäregg leider fehlten, war auch auf dem Fussballfeld einiges los. Das Fehlen der "Bäreggeler" schaffte aber eine "irgendwie andere" Atmosphäre, wie unsere Coaches später bemerkten. Diese absolvierten übrigens vor dem Abend bereits einen intensiven Teamkurs. Damit auch sie vom Volleyballnetz profitieren konnten, wurde teilweise ein Auge zugedrückt und die Projektleitung übernahm einige ihrer Aufgaben. Nichtsdestotrotz leisteten sie einen vorbildlichen Einsatz; sobald es etwas zu tun gab waren sie meistens auch schon da!


28.11.2015

Teilnehmende 35m / 6w (41)


Der letzte Samstagabend stand ganz unter dem Motto "das grosse (Fr)Essen". Da am Midnight-Apéro nicht ganz so viele Erwachsene erschienen sind, wie erwartet, blieb sehr viel Gebäck und viele Trockenfrüchte für die Jugendlichen übrig. Diese liessen sich nicht zweimal bitten und schlugen natürlich zu (was sich dann auch am minimen Gewinn des Midnight-Kiosk zeigte).
Die Teilnehmer trafen vergleichsweise spät ein, bis zum Schluss des Hockey-Matches tröpfelten immer wieder einzelne Grüppchen in die Halle. Da in der Kupferschmiede auch noch eine Party lief, hielten sich die Teilnehmerzahlen insgesamt allerdings in Grenzen. Insbesondere der Mädchenanteil geht leider gerade etwas zurück.
Wie immer wurde fleissig Fussball gespielt, leider auch (kurz aber heftig) mit einem Volleyball, der jetzt ein Loch hat. In Zukunft werden die sensiblen Bälle wohl nur noch auf Anfrage herausgegeben um weitere Schäden zu vermeiden. Der Töggelikasten und der Ping-Pong-Tisch standen unter Dauerbeschlag, die Ringe fanden hingegen nicht allzu grossen Anklang.
Kurzzeitig kam es zu einer Diskussion zwischen einem Afghane und einem Eritreer aus dem Zentrum Bäregg, die aber schnell geregelt werden konnte. Die beiden Jugendlichen gingen sich anschliessend aus dem Weg.


05.12.2015

Teilnehmende 32m / 10w (42)

 

Am Samstagabend ging es in der Halle sehr sportlich zu. Erfreulicherweise kamen diesmal wieder mehr Mädchen ins MLNG. Die ersten Jugendlichen trafen früh ein. Die Affenschwänze schienen bei den Teilnehmern sehr angebracht zu sein und standen unter Dauerbeschlag. Nach dem Verlangen von den Volley-bällen, fingen sie dann an zu spielen. Im Verlaufe vom Abend liessen die Jungs sogar den Fussball stehen, beim Pingpong Tisch, Töggelikaste und bei der Cillecke war keiner mehr zu sehen. Doch nicht weil sie nach Hause gingen. Auf irgendeine Art und Weise sah man nur noch zwei Gruppen die miteinander Volley-Ball spielten. Bis spät wurde einfach gespielt. Einige gingen dann aber doch noch wieder zu der Chillecke zurück.

Die Teilnehmer sind diesmal viel länger geblieben. Es war ein sehr gemütlicher Samstagabend und auch der Kiosk war wieder in Betrieb.

Noemie


12.12.2015

Teilnehmende 46m / 15w (61)


Ein freudiger Samstagabend liegt hinter uns! Es kamen nicht nur über 60 Teilnehmende in die Sekturnhalle, diese hielten sich auch beinahe ausnahmslos an die Regeln! Ein kurzes Gespräch von Projektleiterin Nadine mit zwei "Bäreggeler", die in letzter Zeit
einige Male nicht zu verstehen schienen an welche Bälle man kicken darf, zeigte seine sofortige Wirkung.
Die Jugendlichen erfreuten sich am aufgestellten Volleyballnetz, genauso wie am Fussballspiel. Auch der Töggelikasten kam einmal mehr sehr gut an. Kurz vor Weihnachten wurde am Kiosk Apfelpunsch angeboten. Bis um ca. 22.30 sah es danach aus, als hätte das Abendteam die Termoskanne für sich alleine. Als die Teilnehmenden den Duft des heissen Weihnachtsgetränkes bemerkten, war die Kanne aber schnell leer. Am nächsten Samstag muss wohl für Nachschub gesorgt werden. Die Jugendlichen waren am letzten Samstag generell sehr aktiv - so aktiv, dass vor dem Eingang der Turnhalle eine Lampe zu Bruch ging, als einige Jungs zum Aufwärmen versuchten an die Decke zu hüpfen - anstatt einige Schritte in die warme Halle zu gehen. Der Betroffene zeigte sich aber einsichtig, räumte die Scherben weg und will sich nächste Woche persönlich beim Hauswart melden.
Juniorcoachin Lea hatte am Samstagabend ihren ersten Einsatz, den sie mit Bravour meisterte!


19.12.2015

Teilnehmende 38m / 14w (52)

 

Das letzte Midnight Games im 2015 begann um Punkt 21:00 Uhr. Schon bereits um 21:15 füllte sich die Halle immer wie mehr mit rund 30 Jugendlichen. Ball da, Ball dort - jederzeit wurde mit all den Bällen gespielt, bis auf den Ball im Töggelikasten, der diesen Samstag nicht oft gebraucht werden wollte und sich plötzlich nicht mehr aus dem Töggelikasten raustraute. Trotz der Vorfreude auf die Ferien wurde an diesem Abend viel geschwitzt. An die Regeln, die wir im Midnight Langnau festgelegt haben, hatte sich am Samstagabend jeder Teilnehmer gehalten.

Nur eine Gruppe älterer Jugendliche, die von den Midnight Games keine Ahnung hatten, konsumierten Alkohol auf dem Schulareal. Doch nach einem längeren Gespräch mit Erklärungen von Alex und Sämi, verliessen sie freundlicherweise das Schulareal und suchten sich einen neuen Platz. Um 23:00 ging etwa die Hälfte der Teilnehmenden nach Hause, nach und nach dann auch der Rest.

Noemie


09.01.2016

Teilnehmende 26m / 13w (39)

 

Um es gleich zu Beginn in den Worten unserer jugendlichen Coaches zu sagen: Es liegt ein "gechillter" Samstagabend hinter uns. Der einzige Stress trat noch bei den Vorbereitungen auf, als wir merkten, dass einige Kioskartikel fehlten, bzw. über die Winterferien  abgelaufen waren. So musste Alex kurzerhand ins Auto steigen und im Jugendtreff Nachschub holen. Gleichzeitig trat einige Verwirrung auf, weil die Ringe für die Riesenschaukel irgendwie nicht mehr gleich lang waren. Da wurde einiges ausprobiert und gefachsimpelt bis die Schaukel dann endlich stand oder eben schaukelte. Kurz nach 21.00 kamen dann zaghaft die ersten Jugendlichen an, darunter auch einige neue Gesichter von ausserhalb, die wohl ihre letzten Ferientage im schönen Langnau verbrachten. Der Abend verlief dann beinahe ungewohnt ruhig - oder halt eben "gechillt". Es wurde wie immer Fussball gespielt, der Pingpong-Tisch kam zum Einsatz und auch das Trampolin blieb selten unbenutzt. Die Regeln wurden perfekt eingehalten - sowohl in, als auch ausserhalb der Halle. =) Dies gab uns die Gelegenheit uns mit einigen Jugendlichen zu unterhalten oder zu beobachten wie zwei Jungs um die Aufmerksamkeit einer Mädchengruppe warben: In einer Darbietung à la Terence Hill und Bud Spencer übten sich die beiden erst einmal im schauspielerischen Ohrfeigen verteilen - da fehlten eigentlich nur noch die übertrieben lauten "BUMM"s. Nach einigen weiteren kreativen Darbietungen stibitzte der ältere Junge einem Mädchen ihr Handy, worauf der jüngere den Mädchen half, das Handy wiederzubekommen. Da lag sogar ein Wettkamp im Stangenklettern drin! Wer die Gunst der Mädchen schlussendlich für sich gewinnen konnte, wird sich wahrscheinlich erst an den nächsten Veranstaltungen zeigen. Ein verstecktes Talent entdeckten wir übrigens bei Juniorcoach Kamal, der es als DJ nicht nur verstand gute Musik aufzulegen, sondern durch Gesangseinlagen und Rufe auch für tolle Unterhaltung sorgte!


16.01.2016

Teilnehmende: 38m/17w (55)

 

Wieder einmal ein gelungener Midnight Game Abend, für die Coaches und für die

Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Schon nach den ersten 20 Minuten sind bereits über 50 Jugendliche in die Sekturnhalle Langnau geströmt, um an diesem heutigen Abend Fussball und Volleyball zu spielen oder einfach nur für etwas Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Am heutigen Abend war ein Spezial Akt und zwar haben die Projektleiterinnen aus der Ludothek viele verschiedene Fahrzeuge ausgeliehen mit denen dann die Jugendlichen in der Turnhalle durch den wunderbaren Parcours fuhren. Der Parcours wurde durch zwei Coaches organisiert. Welche, die gerade auf keinem Fahrzeug sassen, spielten Fussball oder spielten Basketball auf einen Korb, andere lauschten der Musik oder plauderten miteinander. Eine Zeitlang gab es auch einen grossen Kreis in welchem sie Volleyball spielten. Plötzlich gab es einen kleinen Unterbruch bei den Spielen, denn es gab eine Auseinandersetzung zwischen zwei Teilnehmenden, die dann aber kurz darauf gelöst wurde und die zwei auseinander genommen wurden, es gab keinen weiteren Auseinandersetzungen mehr.

Zwischendurch besuchten Teilnehmende den Kiosk und kauften sich etwas, vielen gefiel es, dass wir bei diesem kalten Wetter Punch verkauften. Kurz vor 12 Uhr spielte der DJ sein letztes Lied und die letzten verliessen die Halle, während die Coaches anfingen aufzuräumen und dann später in der verschneiten Winternacht heimkehrten.

Moana


23.01.2016 (Turnhalle Höheweg)

Teilnehmende 22m / 11w (33)

 

Wieder einmal fanden die Midnight Games in der "kleinen" Höheweg Turnhalle statt, was sich auch in der geringen Teilnehmerzahl spiegelt. Allerdings kamen erfreulicherweise recht viele Mädchen in die Halle! Auch besuchten uns viele neue Gesichter aus dem Zentrum Bäregg. Diese mussten dann aber mehrfach darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Fussbälle nicht dazu da sind, sich gegenseitig abzuknallen. Da es auf dem kleinen Fussballfeld also phasenweise etwas grob zu und her ging, vermischten sich die "Bäreggeler" an diesem Samstag kaum mit den anderen Jugendlichen. Diese fanden ihrerseits grossen Gefallen am Volleyball: über zwei Stunden wurde der Ball in einem Kreis hin und her gespielt.
Da unsere Coaches nicht allzu viel zu tun hatten, hatten auch sie Zeit, den Basketball auf verschiedene Arten in den Korb zu befördern - einmal von sehr weit weg, einmal mit dem Rücken zum Korb, einmal nur mit einer Hand, etc. Zur Abwechslung gab es am letzten Samstag dann wieder einmal einen Mini-Wettbewerb: Vor Beginn der Midnight Games wurden in der Halle vier Schlüsselanhänger versteckt. An der Ansprache wurde dann bekannt gegeben, dass diejenigen, die sie finden, am Kiosk ein Getränk abholen dürften. Noemie, die für Musli die Ansprache hielt war noch nicht einmal von der Halle an den Kiosk zurückgekehrt, da wollten schon die ersten ihren Gewinn abholen.

Zuvor reiste unser Abendteam am Freitagabend an die alljährliche Coach-Reunion ins
"New Graffiti"-Jugendhaus Bern. Dort trafen sich über hundert Coaches von idée sport der Region Bern/Solothurn. An der Disco bewiesen unsere Coaches, dass sie auch ausserhalb der Turnhalle für gute Stimmung sorgen können: Durch ihre Tanz-Moves fielen sie nicht nur den anderen Coaches auf (mit denen selbstverständlich auch fleissig Handynummern ausgetauscht wurden). Dabei waren sie sich nicht zu schade, sogar der tanzunbegabten Projektleiterin einige Schritte beizubringen. Und so freut es mich einmal mehr extrem, mit so aufgestellten jungen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen! Team MLNG rocks! ;-)


30.01.2016 Special Act: Pfadi

Teilnehmende 30m / 15w (45)


Obwohl in der Ilfishalle das Jubiläumsspiel der SCL Tigers stattfand, fanden am letzten Samstag beinahe 50 Jugendliche den Weg in die Sekturnhalle! Dies ist sicherlich auch der Pfadi zu verdanken, die an diesem Abend ein Special-Event organisierte. Doch
dazu später mehr. Schon früh bildeten sich zwei Gruppen, die die beiden Volleybälle im Kreis hin und her spielten. Auch das Fussballfeld bliebt natürlich nicht unberührt, und so wurde schnell klar, dass wir es an diesem Abend mit aktiven und aufgestellten BesucherInnen zu tun haben. Die Pfadi animierte die Jugendlichen zu einigen kleinen Spielen, wo beispielsweise jemand versuchen musste, aus einem Menschenkreis auszubrechen. So waren später alle aufgewärmt für das "grosse" Spiel: Zwei Gruppen liefen einander entgegen, wobei jeweils eine Gruppe versuchen musste, Mitglieder der anderen Gruppe in die Luft zu heben, um sie so zu einem Mitglied der eigenen Gruppe zu machen. Der Clou dabei: auf dem Boden befanden sich mehrere Lava-Matten, die nicht berührt werden durfte. Die Jugendlichen - von jung bis "alt", von nah und fern - hatten sichtlich ihren Spass dabei! Nach einer guten Stunde wurde das Spiel immer noch gespielt und zwar solange, bis sich auch die letzten auf den Weg nach Hause machten.Einen herzlichen Dank noch einmal an die Pfadi Hohwacht für einen überaus gelungenen Abend! =)


06.02.2016

Teilnehmende 29m / 12w (41)


Trotz des Frühlingswetters das durch den Tag hindurch in Langnau herrschte, suchten die Jugendlichen am Samstagabend die Sekturnhalle auf, wo die Midnight Games in der Wärme stattfanden. Vor allem die Bewohner der "Bäregg" waren gekommen und machten heute einen grossen Teil der Teilnehmenden aus.
Wieder einmal beehrte uns Sarah, die die letzte Saison als Projektleitern tätig war, mit ihrer Anwesenheit. Wir alle haben uns sehr gefreut, sie wieder zu sehen und uns ein wenig mit ihr zu unterhalten. Es war ein schönes Gefühl wieder einen Abend lang mit ihr zu arbeiten.
Jetzt zu den Aktivitäten die in der Turnhalle stattgefunden haben: wie immer haben die Coaches im Voraus die Turnhalle breit gemacht, das Volleyballnetz wurde heute mal wieder aufgestellt. Die Besucher und Besucherinnen waren begeistert und spielten den ganzen Abend freudig Volleyball. Auch das Fussballspielen wurde nicht ausgelassen, die Teilnehmer rannten mit dem Ball von Tor zu Tor und versuchten einen Treffer zu landen. Welche, die gerade nicht mit dem sportlichen Fuss aufgestanden sind, lagen oder sassen plaudernd auf der Matte - bei den Jugendlichen gibt es doch immer was zu erzählen. Zwischendurch wurde auch der Ping-Pong-Tisch oder der Basketballkorb besucht.
Die Midnights-Besucher waren glücklich und zufrieden, den ganzen Abend war alles ruhig. Weil so ein zufriedenes Klima herrschte und irgendwie die Zeit verloren ging, vergassen die Teilnehmenden ein wenig das Nachhausegehen. Die meisten verlassen sonst das MNG so um die zehn vor zwölf, doch heute waren viele noch am Fussball und Volleyball spielen. Als dann doch alle die Turnhalle verlassen haben und alles aufgeräumt war, stand diese wider ohne brennendes Licht in der sternenklaren Nacht, bereit für die nächsten Besucher, während wir auf dem Heimweg in unsere warmen Better waren.
Moana


13.02.2016

Teilnehmende 31m / 2w (33)

 

Zum Auftakt der Sportferien fand am letzten Samstag die achzigste Veranstaltung der Midnight Games statt.
Unsere top-motivierten Coaches richteten die Halle mega selbständig ein, diesmal wieder mit Lianen, die perfekt sind um von Schwedenkästen auf grosse Matten zu schwingen. Die pünktlichen Teilnehmer liessen sich das nicht zweimal sagen - unzählige Jungs und vier Mädchen (wovon zwei leider falsch erfasst sind) schwangen wie Tarzan und Jane in der Halle herum. Unsere Hallen-Coaches mussten überraschend selten auf zu viel Übermut aufmerksam machen, umso mehr dafür auf die Turnschuh-Regel in der Halle.
DJ Kamal beschäftigte sich derweil mit ganz anderen Problemen: Am DJ-Pult ist ein Hebel abgebrochen, den er mit Sackmesser, Schere, Strohhalm und viel Kreativität zu flicken versuchte - leider bislang erfolglos. Trotzdem strömte gute Musik und gute Stimmung durch die Halle. Für einmal stellte der Fussball den Volleyball wieder in den Schatten der Aufmerksamkeit. Nur einige wenige kümmerten sich um den sonst so beliebten Volleyball, dies dafür mit viel Hingabe und viel Sinn für Fairness.


20.02.2016

Teilnehmende 9w / 43m (52)


Am letzten Samstag strömten die Teilnehmer bereits vor 21 Uhr in die Halle. Voller Energie und mit viel Temperament wurde Fussball und Volleyball gespielt, dabei gab es immer wieder Unterbrechungen, um Struktur und Strategie mit Händen und Füssen auszudiskutieren. Das Team der Midnights war besonders sensibilisiert, um Handgreiflichkeiten unter den Teilnehmenden vorzubeugen und hatte alle Augen und Ohren offen, um alles genau zu beobachten. Die Teilnehmer haben viele Musikwünsche gebracht, welche vom DJ Musli gerne abgespielt wurden. Der Höhepunkt war ein traditioneller Tanz, den ein paar Jungs zu kulturellen Klängen spontan aufgeführt haben.
Die Ansprache wurde ohne Mikrofon von Kamal souverän gemeistert, denn leider haben wir derzeit technische Probleme mit unserem DJ-Pult. Der Abend verlief insgesamt friedlich und trotzdem voller Action. Das Aufräumen fand in rekordverdächtiger Zeit statt und so konnte das ganze Team schnell den verdienten Feierabend geniessen.


27.02.2016

Teilehmende 11w / 22m (30)

Am letzten Samstag in der Turnhalle haben wir förmlich die Konkurrenz zu spüren bekommen. Das Heimspiel der Tigers hat wohl einen grossen Teil der Jugendlichen angezogen und somit hatten die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Platz für sich in der Halle. Wie in der vorangegangenen Woche standen Fussball und Volleyball hoch im Kurs. Aber auch die Tischtennisplatte hat Anklang gefunden und war umringt von bewegungsfreudigen Jugendlichen, bis der Tischtennisball der Physik zum
Opfer fiel und für seine ursprüngliche Funktion unbrauchbar wurde. Glücklicherweise hat die OK-JA ausreichend Ersatzbälle auf Lager und nach einer nur kurzen Unterbrechung konnte weiter gespielt werden. Die Ansprache musste wieder ohne Mikrofon, das hat Sämu ohne Probleme und sogar auf Hochdeutsch gemeistert, damit auch die Teilnehmer vom Asylzentrum Bäregg alles gut verstehen. In dieser Saison istder Aussenbereich immer ruhig und ohne Vorfälle. Auch letzte Woche war das so, trotz dass eine Gruppe Jugendliche im Aussenbereich das selbstbalancierende Board eines Teilnehmers ausprobierten, hielt sich die Lautstärke absolut im Rahmen.


05.03.2016

Teilnehmende 9w / 39m (48)

 

Der letzte Samstagabend hat spannend begonnen, weil der Schlüssel für die Turnhalle nicht zugegen war. Glücklicherweise hat der Hauswart Stefan Strahm sich die Zeit genommen und uns seinen Turnhallenschlüssel leihweise vorbeigebracht. Vielen Dank an dieser Stelle für die Flexibilität und die Bereitschaft, uns zu unterstützen. In der Halle eingetroffen ging es gleich actionreich weiter mit der Blasiomatte, hier haben Kamil und Altin mit ihrem Einsatz für eine pünktlich aufgeblasene Matte gesorgt. Das aber war nur
mit dem Gesamtteam möglich, weil Noemie, Sarah und Lea nebst ihren regulären Aufgaben noch den Aufbau vom DJ-Pult und der Halle übernommen haben. Um 21 Uhr war alles und alle bereit für einen lustigen Abend. Die Blasiomatte war keine Minute ohne Teilnehmer, alle waren begeistert von der "Hüpfburg" für die Grossen. Dort wurden Nahkampftechniken ausprobiert, aber natürlich alles ohne wirklich jemanden angreifen zu wollen. Saltos wurden vorwärts und rückwärts geschlagen. Aussen haben sich einige Jugendliche wegspicken lassen oder auf der Matte haben sie sich auch einfach mal fallengelassen. Von aussen konnte man manchmal den Eindruck von einen Tanz- oder Figurenbattle gewinnen, wenn rundherum die Jugendlichen gesessen sind und in der Mitte eine Person ihr Bestes gegeben hat. Natürlich war auch die restliche Turnhalle belebt, hier wurde Fussball gespielt, Trampolin gesprungen, Tischtennis gespielt und gechillt. Die Ansprache hat wieder ohne Mikrofon stattgefunden, dafür dieses Mal aus der Mitte der Halle und zu zweit.
Für mich hat an diesem Abend vor allem der Teamgeist der Coaches herausgeragt und das Engagement der Jugendlichen für die Midnight Games unterstrichen.
Wir freuen uns auf einen weiteren Samstag diese Woche, in der wir die Blasiomatte nutzen dürfen.


12.03.2016

Teilehmende w 11/m 34 (45)

Auch am letzten Samstag kam die Blasiomatte wieder zum Einsatz und hat erneut viele hüpfende und wippende Jugendliche getragen. An diesem Abend waren es mehr Saltos, die geschlagen wurden als in der Vorwoche und die Schaulustigen reihten sich rund um das Geschehen. Einige hopsten sitzenderweise hin und her, andere liessen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Matte hängen. Zeitweise kam es in den Zuschauerreihen zu zusammengepressten Jugendlichen, womöglich fördert die Blasiomatte die Kontaktaufnahme unter ihnen. Auch der PingPongtisch kam endlich wieder vermehrt zum Einsatz, wobei die Anzahl der zerstörten Bälle Rückschlüsse auf wilde Partien zuliess.
Alle anderen Bälle flogen auch quer durch die Halle, sie wurden geschossen, gepritscht und gedribbelt. Hier und da mussten die Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht werden, dass Basket- und Volleybälle nicht mit den Füssen geschossen werden, aber im Grossen und Ganzen ist diese Regel den meisten Teilnehmern bekannt. Die nächste Veranstaltung findet in der Turnhalle Höhenweg statt, mit unserem Special DJ BazzJoke!


19.03.2016 (Turnhalle Höheweg)

Teilnehmende 11 w / 41 m

Am letzten Samstag hatten wir die Höheweg Turnhalle zur Verfügung. Da die Halle relativ klein ist, im Gegensatz zu der Sekundarhalle, erwarteten wir auch weniger Besucher. Diese Erwartung wurde aber nicht erfüllt! Die 52 Teilnehmenden waren trotz der kleinen Halle sehr aktiv. Es wurde viel und durchgehend mit den Bällen gespielt, nicht nur Fussball. Erstaunlich ist auch, dass sich die Jugendlichen dabei kaum in die Quere kamen! Umso mehr vermischten sie sich untereinander und knüpften neue Kontakte! Es waren auch neue Gesichter hier, was uns sehr freute. Wir hatten den DJ BazzJoke zu Besuch bei uns, der seinen Job hervorragend meisterte. Man sah ihm an, dass er Ahnung von DJ-ing hatte und die Stimmung war sehr gut.Nach einer Stunde nahmen wir dann wieder den DJ-Posten an uns. Die Ansprache konnte dank dem neuen Mischpult mit dem Mikrophon gemacht werden. Draussen waren ab und zu mehrere Teilnehmer, aber sie waren nicht so laut, dass sie jemanden hätten stören können.

 


26.03.2016

Teilnehmende 8 w / 35 m

Am letzten Samstag sind in der Halle wieder Bälle jeglicher Art geflogen, vor allem die Volleybälle wurden fleissig über das Netz hin und her befördert. Die Ansprache wurde dieses Mal endlich wieder mit dem Mikrofon und der neuen DJ-Anlage gehalten, leider hat es nicht ganz nach Plan geklappt und das Mikrofon hat immer wieder gepfiffen. Auf die Anfrage von den Jugendlichen aus dem UMA-Zentrum Bäregg, ob die Ansprache bitte auf Hochdeutsch gemacht werden könne, dies aber leider verneint wurde, haben sie selbst angeboten die Ansprache zu übernehmen. Wir werden auf dieses Angebot zurückkommen. Auch wenn es weniger Teilnehmer waren als in der Vorwoche (in der wesentlich kleineren Turnhalle Höhenweg), war die Stimmung gut und durchwegs Action zu beobachten. Allerdings sind alle scheinbar früher müde geworden, als wir es uns gewohnt sind und somit waren die meisten Teilnehmer bereits vor Mitternacht auf dem Heimweg.
Wir hoffen, dass alle gut trainiert haben für das bevorstehende Turnier am kommenden Samstag und verbleiben bis dahin mit frühlingshaften Grüssen.


02.04.2016

Teilnehmende 27m / 14w (41)

 

Ein turbulenter Abschlussabend der vierten Midnight-Saison liegt hinter uns! Fast scheint es, als wollten uns die Midnight-Götter noch einmal auf die Probe stellen.
Schon um 20.00 (statt wie üblich um 21.00) startete der Abend mit dem angekündigten Fussballturnier. Fünf Mannschaften - darunter auch ein sehr engagiertes Erwachsenen-Team - duellierten sich in spannenden Spielen. Da ein angemeldetes Team dann doch nicht erschienen ist, musste während der ersten beiden Spiele der Spielplan neu geschrieben werden, was einige Hektik im Abendteam auslöste, welches sonst schon alle Hände voll zu tun hatte. Gleichzeitig wünschte sich ein Gruppe Jugendlicher, das Volleyballnetz aufzustellen und ein fussballbegeisterter UMA war unzufrieden, weil er kein Team fand. Schlussendlich stand das Netz und der Jugendliche durfte bei den Erwachsenen mitspielen, die dann auch den grandiosen 2. Platz belegten! Gewonnen hat das Team "Zentrum Bäregg Tigers".
Nach der Rangverkündigung gings dann erst richtig los! Ein Mädchen wurde von einem Fussball am Kopf getroffen und musste umsorgt werden, ein anderes Mädchen tauchte mit einer Knieverletzung bei uns auf. Beide konnten soweit verarztet werden und waren bis zum Schluss wieder munter!
Als die Projektleiterin dann gegen 23.00 die bestellten Pizzas abholen wollten, die die Coaches für ihren zusätzlichen Einsatz belohnen sollten, hörte sie wie zwei Jugendliche über Bier redeten. Beide schienen aber nüchtern und versicherten auch, weder Bier mitgebracht, noch getrunken zu haben. Gerade als das Team dann die Halle um ca. 00.30 verlassen wollte, lichtete sich die Geschichte. Scheinbar hat das Bier ein Freund
von ihnen mitgebracht und draussen versteckt um es nicht in die Halle zu bringen. Dieser sei dann frühzeitig nach
Hause gegangen ohne Bescheid zu geben und die beiden anderen Jungs mussten dann viel Zeit investieren um danach zu suchen - fast wie an Ostern.

Auch kam es leider erstmals zu einem Streit innerhalb des Teams. Ein Juniorcoach verliess daraufhin wütend die Halle und machte auch keine Anstalten mit der Projektleiterin, die ihm bis zum Velounterstand folgte, zu reden. Die Sache ist leider bis heute noch nicht ganz geklärt.


Insgesamt dürfen wir aber auf einen erfolgreichen Abend und auf eine noch erfolgreichere vierte Midnight-Saison zurückblicken! Noch nie waren die Jugendlichen so aktiv und mit Elan dabei und ich freue mich schon jetzt, die Erfolgsgeschichte im Herbst 2016 weiterzuschreiben! Wir möchten uns hiermit bei unserem Coaches-Team und bei allen Unterstützer ganz herzlich bedanken! Ein ganz spezieller Dank geht an Stefan Strahm, der auch neben dem Fussballfeld Gold wert ist, sowie an das gesamte Erwachsenen-Team vom letzten Samstag! =)
Bis bald, Nadine von Allmen

SNAP MICH!

okja_langnau

+41 34 402 18 41

+41 77 461 13 01