Abendberichte 2017-2018

Abend 132

Teilnehmende: 29m / 11w (40)

 

Nun wird es draussen wärmer und der Frühling kommt. Somit schliesst sich unsere Tür vom Midnight-Langnau. Letzten Samstagabend war die letzte Veranstaltung von dieser Saison. Zum Abschluss der Saison plante Musli ein Fussballturnier. Insgesamt nahmen vier Mannschaften teil. Auch dieses Jahr, nahm das Senioren-Team wieder teil. Alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen schauten dem Turnier zu oder gesellten sich gemütlich auf den Matten. Fairplay zwischen den Mannschaften war stark spürbar. Es entstand ein harmonisches Fussballturnier. Die Mannschaft "FC BLB" gewann das Turnier und erhielten zum Preis einen Pokal. Bedauerlicherweise, mussten zwei Spieler aus dem Gewinnerteam Tribute zollen und sie verletzten sich leicht. Die Verletzungen konnten wir mit Hilfe unseres Erste-Hilfe-Koffers heilen.

Um 22.00 Uhr war das Turnier zu Ende. Einige der Jugendlichen gingen nach Hause, der grösste Teil blieb jedoch noch in der Halle. Viele spielten Fussball und am Ping-Pong-Tisch waren immer einige die spielten. Wir konnten rechtzeitig mit dem Aufräumen beginnen und schlossen gemeinsam mit einem Rückblick auf das letzte halbe Jahr, die 6. Saison ab.

Wir schauen auf eine tolle Saison zurück. Wir konnten viele neue Bekanntschaften machen und schöne Momente geniessen. Nun freuen wir uns auf die Sommerpause und dann auch auf die nächste Saison und sind gespannt, welche Teilnehmer und Teilnehmerinnen wir nächsten Jahr begrüssen dürfen. 

 

Noemie

Abend 131

Teilnehmende: 17m / 9w (26)

 

Dank Stefan Baumgartner vom Schwimmklub Langnau, der uns einen Beamer zur Verfügung gestellt hatte, konnte schliesslich die Midnights Movie Night doch noch durchführt werden. Wir danken ihm dafür ganz herzlich. Der Zeitpunkt vom Oster-Wochenende war allerdings etwas schlecht für eine Movie Night, da wenig Teilnehmer anwesend waren. Von den Anwesenden war das Interesse auch eher gering und niemand hatte einen Film mitgebracht. Es standen somit nur die mitgebrachten Filme der OK-JA Langnau zur Verfügung. Das Grüppchen, das sich für's Film schauen entschieden hatte, entschied sich für den Film "Hancock" mit Will Smith in der Hauptrolle. Später gesellten sich dann doch noch weiter Jugendliche ins Kino und zeitweise waren 10-12 Leute am Schauen. Es war ein Kommen und Gehen. Die Halle war für den Film abgetrennt und natürlich gab es auch Popcorn am Kiosk. Im anderen Teil der Halle wurde das Fussballfeld wie üblich rege genutzt. Ping-Pong-Tisch und Tischfussball wurden kaum benutzt und die relaxte Stimmung über Feiertage ware zu spüren. Man versammelte sich lieber auf den grossen Matten und unterhielt sich miteinander oder war am Smartphone. Auch die Gruppe beim Fussball  war nicht den ganzen Abend am Spielen, weshalb sie auch bereits kurz nach 23:00 Uhr freiwillig begonnen hatten, die Halle aufzuräumen und bis zum Schluss noch ein wenig mit den Bällen zu spielen.

Alain

Abend 130

Teilnehmende: 22m / 2w (24)

 

Letzten Samstagabend fand das MNG-Langnau in der Höhewegturnhalle statt. Wir starteten gemütlich um 20:30 Uhr und die ersten Jugendlichen trafen bereits schon ein. Die Jugendlichen spielten von Anfang an viel Fussball. Im Verlaufe des Abend entwickelte sich ein schönes Fussballspiel. Einige Jugendlichen chillten es gemütlich auf den Matten und einige spielten Basketball (mit allen möglichen Bällen).

Alle Jugendlichen hielten sich an die Regeln, bis auf einen Teilnehmer der vor der Halle Tabak konsumierte. Wir haben ihm die Regeln erläutert und er respektierte diese und rauchte seine Zigarette an einem anderen Ort zu Ende.

Seit längerer Zeit mussten wir wieder einmal vom Erste-Hilfe-Koffer Nutzen machen. Ein Mädchen hatte sich beim Fussballspiel leicht am Fuss verletzt, der bereits vorher etwas gestaucht war. Durch eine kleine, unkomplizierte Behandlung ging es ihr schon viel besser. Der Abend verlief sehr gemütlich und viele Teilnehmer gingen bereits um 22:30 Uhr nach Hause. Der Kiosk lief sehr gut, wir verkauften sehr viele Apfelschorle und Schokoriegel. Um 23:10 Uhr konnten wir die letzte Runde am Kiosk bekanntgeben und mit dem Aufräumen beginnen und somit etwas früher nach Hause gehen. 

Noemie

Abend 129

Teilnehmende: 21m / 3w (24)

 

An den heutigen Midnightgames hatten wir ursprünglich einen Filmabend geplant. Leider konnten wir diesen nicht durchführen, da wir keinen Beamer auftreiben konnten. Daher verlief der Abend wie gewohnt. Es wurde fleissig Fussball gespielt und die Kletterseile wurden auch prächtig geschwungen. Am späteren Abend wurde die Trennung des Fusballfeldes aufgelöst, damit die Teilnehmer ein Weitschuss-Duell bestreiten konnten.

Da die SCL Tigers eines ihrer letzten Saisonspiele bestritten, war der Abend nicht besonders gut besucht. Die Teilnehmer verhielten sich sehr anständig und hielten sich an unsere Regeln. Brucelee begeisterte einige Teilnehmende mit seinem akrobatischen Können. Er ging auf seinen Händen, machte Saltos oder kletterte die Kletterstange in einem sehr eindrücklichen Tempo hinauf. Es war im Grossen und Ganzen ein sehr gemütlicher Abend. Der Kiosk wurde heute leider nicht sonderlich gut besucht.

 

Andri

Abend 128

Teilnehmende: 29m / 10w (39)

 

Für den letzten Samstagabend den 10.03.2018 planten zwei Junior-Coaches sehr selbständig den Special-Event "Basketball-Tunier". Die Jugendlichen schrieben sich schon früh fleissig ein und es bildeten sich vier Teams. Alle Teams hielten sich an die vorgegeben Spielregeln und das Turnier verlief verletzungsfrei. Die Gewinner erhielten als Preis einen Midnight-Kiosk Gutschein im Wert von ca. 6.- CHF.  Die Jugendlichen teilten uns mit, dass ihnen das Turnier Spass gemacht habe. Die Teilnehmer die sich am Turnier nicht beteiligten, sassen gemütlich auf den Matten und beobachteten aus der Ferne das Turnier. Einige spielten wie üblich Fussball oder Ping-Pong. Der "Töggelikasten" im Gang wurde nur selten benutzt. Auch letzten Samstagabend war in Langnau wieder ein Heimspiel der SCL-Tigers. Dies machte sich jedoch bei uns nicht wie erwartet sichtbar, da wir viele Teilnehmer zu Besuch hatten.

Der Abend verlief insgesamt sehr harmonisch. Es entstanden viel Gruppengespräche zwischen den Jugendlichen, die Themen waren jedoch nicht immer zu erkennen bis auf einige Zweiergespräche die sich wie "Flirts" aussehen liessen. Eine Mädchengruppe verschwand im Gang, es entstand schnell ein spontanes Fotoshooting.  Um 23:00 Uhr gingen bis auf Einzelne alle nach Hause. Wir konnten frühzeitig mit dem Aufräumen beginnen. 

Besonders gefreut hat uns auch der Besuch zweier Mädchen-Gruppen, die wir bisher an den Midnights noch nicht gesehen hatten. 

Neu haben wir ein richtiges Wertsachen-Depot eingeführt, das bei den Jugendlichen gut ankam und geschätzt wurde. An den Garderoben hängen nun Schilder, die darauf aufmerksam machen sollen. Wir haben dies eingeführt, da am vergangen Samstag ein Portmonnaie in der Garderobe gestohlen wurde. Schön zu sehen war, dass viele Jugendliche durch die Abgaben ihrer Wertsachen auch auf den Konsum von dem Handy verzichteten und sich mit anderen Tätigkeiten beschäftigten. 

Noemie

 

Abend 127

Teilnehmende: 17m / 4w (21)

 

Am heutigen Abend war die Einteilung sehr schnell gemacht. Das Volleyballnetz war wieder mal aufgestellt. Um 20:30 Uhr kamen schon die ersten Teilnehmer. Leider kamen nur ca. halb so viel wie sonst immer, weil Hockeymatch war. Wie immer war das Fussballfeld am beliebtesten. Das Volley war jedoch nicht so im Gebrauch. Dieses Mal kam wieder ein neues Gesicht. Die Ansprache war wie immer sehr gut. Die Musik war auch wie immer sehr gut, überschlug sich aber manchmal je nach Lied. 2 Jungs nahmen 2 Hula-Hoop-Ringe und hatten Freude daran. Der Kiosk hatte Hochbetrieb, obwohl nicht viele da waren. Wir haben seit neustem Mehrwegbecher, der Umwelt zuliebe. Alle Becher kamen bis jetzt zurück, das System funktioniert. Der Nachwuchs der Harlem Globetrotters war schon fleissig am Trainieren (Basketball-Trampolin-Akrobaten). Für die Volleyballer reicht es noch nicht für die Olympiade. Viele blieben im Gang. Die Regeln wurden wieder gut eingehalten. Einer benahm sich wie ein Clown und jemand rannte absichtlich in die Scheibe. Im Kiosk war der Apfelschorle und die Süssigkeiten am Beliebtesten. Ab 23 Uhr gingen schon die meisten.

 

Patrice

Abend 126

Teilnehmende: 19m / 11w (30)

 

Am letzten Midnight Abend haben zwei unserer Juniorcoachinnen eine Girls-Night organisiert! Wir erhofften uns dadurch, den weiblichen Gästen zu zeigen, dass es im Midnight auch für sie Platz gibt. Die Mädchengarderobe wurde zu diesem Zweck besonders gemütlich eingerichtet mit Matten, Kissen, Decken und Lichterketten. Dazu gab es die Möglichkeit sich dort zu schminken und stylen und Fotos zu schiessen.

Gleich zu Beginn trudelten auch tatsächlich schon einige Mädels ein! Die Jungs blieben noch fern. Scheinbar haben einige unter der angekündigten Girls Night verstanden, dass die Jungs überhaupt nicht an die Midnights kommen dürfen.

Während sich die Mädels in der Girls-Ecke gemütlich machten, wurde das Fussballfeld nach und nach fest von den Jungs in Beschlag genommen. Schön zu sehen, war dabei ein Mädchen, dass mit vollem Einsatz über eine erstaunlich lange Zeit hinweg mitspielte. Der Einsatz steckte sogleich Projektleiterin Andrea an, sich bereits für das kommende Fussballturnier Anfangs April vorzubereiten.

Später wurden dann beim Trampolin stylische Sprünge geübt und der Pingpong-Tisch kam immer wieder zum Einsatz. Auch für Selfies auf den Matten blieb genug Platz - man ist ja nicht alle Tage so gut gestylt.

Die Minustemperaturen sorgten dafür, dass sich kaum jemand länger als nötig ausserhalb der Halle aufhielt und die Kontrollgänge gestalteten sich daher zum Glück sehr kurz.

Als ich einer unserer Coaches fragte, ob er noch etwas Spezielles beobachtet hat, das ich im Bericht erwähnen könnte, machte er sich sofort auf den Weg zum DJ-Pult. Dort laufe scheinbar immer etwas. Als ich ihn später danach fragte, bekam ich folgendes Zitat für den Bericht: "Beim DJ wurde viel gelacht, Witze gerissen und sehr viel mitgesungen". Die genaueren Inhalte sind und bleiben wohl privat. ;)

Während sich die Jungs in der Halle (und scheinbar auch auf den Toiletten) austobten, wurde in der Girls-Ecke den ganzen Abend hindurch gelacht und getratscht. Kurz vor Schluss wurde dann sogar noch einem Grüppchen Jungs Zutritt gewährt - um beim Aufräumen zu helfen natürlich.

 

Nadine

Abend 125

Teilnehmende: 41m / 5w (46)

 

Der letzte Samstag Abend, 17.2.18 startete sehr gemütlich. Bereits um 20:30 Uhr trafen die ersten Jugendlichen ein. Sie unterhielten sich mit unterschiedlichen Ballspielen. So wie fast jeden Abend bei uns im Midnight war das Fussballfeld die ganze Zeit besetzt. Da sehr viele Jugendlichen das Bedürfnis zum Fussballspielen hatten, bauten sie sich ein zweites Feld selbständig auf. Den Ping-Pong Tisch wie auch der Töggelikasten war immer wieder in Betrieb.

Auch letzten Samstag  gab es ein Special-Event. Liora und Noemie erstellten ein Quiz, das die Jugendlichen mit viel Elan ausfüllten. Lustigerweise gewann ein Jugendlicher das Quiz, der erst zum zweiten Mal die Midnights besuchte. Er gewann einen Pro Langnau-Gutschein im Wert von 10.- CHF.

Auch diesmal waren sehr wenige Mädchen da. Das aufgebaute Volleyballnetz wurde erst um 22:30 Uhr benützt.

Ein Highlight vom Abend war der blaue Gymnastikball, der plötzlich in der Halle auftauchte. Die Teilnehmer spielten den ganzen Abend mit dem Ball. Auch Karaoke war letzten Samstag Abend spontan angesagt. Die Jugendlichen wünschten sich besondere Lieder und sangen in voller Lautstärke dazu mit. Dies war sehr amüsant für die Zuhörer.

Um 22:45 leerte sich die Halle und Viele gingen nach Hause. Es entstand ein geplantes Volleyballspiel und nebenan wurde immer noch kräftig Fussball gespielt. Einzelne Jugendlichen sprangen auf dem Trampolin oder chillten es auf den Matratzen. Am Kiosk konnten wir immer wieder etwas verkaufen, dass erfreute uns sehr. Auch die Regeln wurden von allen befolgt oder nach einer Erinnerung durch einen Coach eingehalten. Die Teilnehmer blieben bis zum Schluss. Wir räumten pünktlich um 23:30 Uhr auf. Es war ein sehr schöner Abend. In der Halle wie auch Draussen auf dem Schulhof verlief es sehr friedlich. 

 

Noemie

Abend 124

Teilnehmende: 30m / 3w (33)

 

Heute gab es ein wenig Verspätung bei den Coaches, darum waren wir ein wenig im Stress. Die Ämtchen waren schnell eingeteilt. Das Aufbauen ging schnell bis auf die Blasiomatte die länger brauchte. Wir hatten zwar jetzt ein Gerät zum aufpusten der Blasiomatte, jedoch fehlte ein Adapter dazu. Wir mussten dadurch die Matte mit der langsameren Methode aufpusten. Die Teilnehmer mussten dadurch noch warten und sich mit anderen Tätigkeiten beschäftigen. Als die Matte dann bereit war, waren sehr viele darauf am Hüpfen. Auch viele am Fussball spielen. Es kamen ein paar neue Gesichter. Auf einmal kam jemand und sagte das er sein Handy verloren hatte. Die Leiterin ging zur Blasiomatte und hieb sie mit den Teilnehmern die darauf waren auf. Sie fanden das Handy unter der Matte. Die Blasiomatte war heute zum letzten mal in dieser Saison da.

Diesmal kamen mehr Jugendliche als das letzte mal. Dennoch hätten wir mehr erwartet, weil weder ein Heimspiel noch sonst ein Anlass in Langnau stattfand. Die Teilnehmer haben Fussball, Volleyball, Basketball und Tischfussball gespielt, gechillt und gehüpft. Jedoch war das Tischtennis heute nicht so beliebt.

 

Patrice

Abend 123

Teilnehmende: 19m / 5w (24)

 

Am letzten Samstag war endlich wieder die beliebte Blasio-Matte bei uns im Einsatz. Nachdem sich das Abendteam mit einem "Schere-Stein-Papier"-Wettkampf geeinigt hatte, wer welches Ämtli übernehmen würde, machte es sich an den Aufbau der Matte und die Einrichtung der Halle. Schnell wurde festgestellt, dass das Aufblasgerät für die Matte nicht mitgeliefert wurde, was einige von uns kurzzeitig ins Schwitzen und zum Fluchen brachte. ;) Entmutigen lassen wir uns dadurch aber nicht, und so wurde die Matte halt mit dem Ausgleichsgerät aufgepumpt, was aber wesentlich länger dauerte. Währenddessen mussten sich die ohnehin sehr frühen Teilnehmenden anderweitig beschäftigen, beispielsweise mit dem Tischtennis- oder Tischfussballtisch. Als die Matte dann endlich ready war, gab es kein Halten mehr: Es wurde gehüpft, gesprungen, gechillt, getanzt und sogar Volleyball gespielt. 

Daneben war auch auf dem Fussballfeld wieder einmal etwas mehr Betrieb als üblich. Beinahe pausenlos wurde auf dem Feld von verschiedenen Gruppen gespielt.

Dennoch kamen überraschend wenige Jugendliche zu dem sonst recht beliebten Special-Event, der zuvor fleissig auf den sozialen Medien beworben wurde. Diese Tatsache bot für mich Anlass,  mit einigen Besuchern und Coaches über das Freizeitverhalten der "heutigen Jugend" zu diskutieren. Scheinbar geht zusammen abhängen auch sehr gut auf den heimischen Sofas - via Snapchat, Whatsapp und anderen Medien ist man überall und jederzeit vernetzt. Dass man früher für eine Textnachricht (mit begrenzten 160 Zeichen) 20 Rappen bezahlen musste, war nur noch Seniorcoach Altin präsent.

Einmal mehr erfreute mich die ausserordentlich friedliche und harmonische Stimmung unter den Jugendlichen die da waren. Wenn die Matte ab und zu neu gepumpt werden musste, packten sogleich dutzende Hände mit an. Dass wir wegen des fehlenden Gerätes die Matte etwas früher abbauen musste, freute zwar nicht alle Jugendlichen, dennoch war es noch einmal ein Highlight, wie wild auf der Matte herumspringen zu dürfen, um die Luft abzulassen.

 

Nadine 

Abend 122

Teilnehmende: 23m / 2w (25)

 

Heute trafen wir uns schon um 15.00 zum gemeinsamen Teamkurs in der schönen alten Oberfeldturnhalle. 

Dort lernten wir, wie wir uns im Midnight Games durchsetzen, die Führung übernehmen können, wie man in einem Team richtig mitwirkt und was Team nicht heissen soll, nämlich T=Toll E= ein A= anderer M= macht’s.

Der Kurs dauerte bis 17.30 und war mit Spielen, die den Teamgeist und die Teamarbeit fördern sollen versehen. Anschliessend wurde für jeden Teilnehmer der wollte, noch ein Nachtessen offeriert. 

Um 19.30 Uhr begannen wir dann mit dem Aufstellen in der Höhewegturnhalle, es war Ringschaukeln angesagt. Aus Springseilen und Ringen wurde eine Schaukel kreiert und auch die Fussballtore wurden in Angriff genommen. Der Abend verlief sehr ruhig, die Teilnehmer kamen eher vereinzelt als vermehrt. Zu unserem grossen Bedauern durften wir lange keine Teilnehmerin bei uns begrüssen.

Kurz vor der Ansprache wurde die Soundanlage durch einen Basketball getroffen und damit war die Hintergrundmusik vorerst erledigt. Nach langem tüfteln und "pröblen" konnten wir dann über das Mikrophon Musik hören, später konnten wir sogar die kaputten Adapter wieder provisorisch einsetzen. Musli unterstützte die Musik den ganzen Abend mit seinem eigenen (Sprech-)Gesang, sehr zur Unterhaltung und Freude von Coaches und Teilnehmer.

In einer Lucke, die eigentlich für die Seile der Ringe vorgesehen wäre, wurde unabsichtlich ein Handy versenkt, welches dann mit grossem Aufwand und Kreativität heraus gegrübelt werden musste. Hier hat das Teamwork super funktioniert!

Es war schön mit anzusehen wie die Jugendlichen zusammen spielen und Spass haben. Die zufriedenen Gesichter zu sehen, ist es wert einen Samstagabend im Midnight zu verbringen. Die kalte Höhewegturnhalle verleihte mit ihrem Charme einen harmonischen Abend. 

Als bereits um 23.00 die meisten Teilnehmer Anstalten machten, die Halle zu verlassen, begannen wir rasch mit den Abbauarbeiten. Die Teilnehmer kehrten jedoch wieder zurück und haben sich dann in der halb aufgeräumten Halle noch einmal so richtig ausgepowert.

Danach schlenderten wir uns alle nach einem lehrreichen Midnight müde nach Hause. 

 

Liora

Abend 121

Teilnehmende: 32m 13w (45)

 

Leider waren 2 Juniorcoaches krank und es liessen sich nur schwer Leute als Ersatz finden. Daher kamen die Coaches auf die Idee, Nils (ein Schnupper-Coach) für diesen Abend anzufragen. 

Und tatsächlich war Nils bereits 5 min nach Anruf in der Halle zur Arbeit bereit.

Wir waren sehr froh um seine Unterstützung, da der Abend mit geplantem Salsa Workshop als Special-Event galt.

Nach meiner Werbung via Instagram, posteten auch einige Coaches nochmals den Salsa- Flyer in ihrer Story. Nur schwer nachzuvollziehen, welche Auswirkung diese Werbung effektiv hat…Nützt’s nicht, Schadts nicht.

Mit Lichterketten und ein wenig Dekoration verwandelten wir die eine Hälfte der Turnhalle zu einer tollen Tanzfläche, während in der anderen Hallenhälfte Fussball gespielt wurde. Um 21:00 kamen dann die zwei Salsatänzerinnen und glänzten mit ihrem Können und einem genialen Workshop. Zuerst zögerlich, später sehr enthusiastisch tanzten ca. 12 Midnight-Besucher/innen mit.

Ein voller Erfolg war interessanterweise der Kiosk. Liora’s selbstgebackenen Muffins verkauften sich auf den ersten Blick nicht sehr gut, waren aber bei den Coaches später umso beliebter.

Ein musikalischer und durchaus süsser Abend geht somit einmal mehr in die Midnight Geschichte von Langnau ein.

Andrea

Abend 120

Teilnehmende: 27m / 6w (33)

 

Bereits der 120. Midnight-Abend zog am letzten Samstag ins Lande. Zwei unserer Juniorcoaches haben zur Abwechslung einen Parcours für die Teilnehmenden vorbereitet. Diese liessen sich aber Zeit und die Halle füllte sich nur sehr zögerlich. Der Platz bot dann einigen übermütigen Jungs die Gelegenheit, sich gegenseitig mit den Fussbällen abzuknallen - zum Glück ohne Verletzungen. Nachdem sie auf die Gefahr, auch Unbeteiligte treffen zu können, aufmerksam gemacht wurden, überlegten sie sich andere Formen einander zu necken.

Da wir das Angebot am Kiosk im neuen Jahr noch nicht aufstocken konnten, wurden wieder einmal frische Popcorn angeboten. Der feine Geruch zog zahlreiche hungrige Mäuler an.

Kurz nach 22.00 wurde in der Ansprache auf die Salsa-Night vom nächsten Samstag aufmerksam gemacht. Dass nach der Ansprache noch ein Parcours durchgeführt werden soll, kam bei den Teilnehmenden wohl nicht so richtig an. So ging es eine ganze Weile bis immerhin sieben Jungs gefunden waren, die den Parcours ablaufen wollten. Sie alle absolvierten den Parcours mit Bestzeiten zwischen 16 und 21 Sekunden, wobei ein Jugendlicher sogar mit eingegipstem Arm angetreten ist.

Ausserhalb der Halle war es sehr ruhig, wenn sich nicht gerade die Gruppe aufgedrehter Jungs zum Abkühlen dort aufhielt oder einander hinterher jagten. Auch in der Halle herrschte grundsätzlich eine fröhliche, sportliche Stimung und: "Love is in the air" - es wurden einige verliebte Blicke getauscht, wenn auch nicht immer gegenseitig. Dem Abendteam blieb Zeit, sich selbst sportlich zu betätigen oder einfach ein bisschen zu quatschen. 

 

Nadine

Abend 119

Teilnehmende: 34m / 9w (43)

 

Der Aufbau war schnell, alle haben mitgeholfen. In der Halle wurden die Affenschwänze rausgezogen und die Teilnehmer schwangen daran wie Affen, es machte spass ihnen zu zuschauen. 

Zu Beginn trudelten viele neue Gesichter ein, die beim Guestbook mit offenen Armen empfangen wurden. Darunter waren viele Mädchen die sich in der Halle vergnügten und dann wieder gingen. Die Teilnehmerzahl in der Turnhalle fühlte sich und leerte sich immer und immer wieder. 

Das Fussballfeld wurde wie jeden Abend, die ganze Zeit in Anspruch genommen. 

Trotz vielem schweiss der durch die viele Bewegung auf den Boden tropften, lief der Kiosk eher spärlich. 

Als VIP Gast durften wir Jakub begrüssen. Der frühere Junior- Coach der von uns nach Thun gewechselt hatte. Wir haben uns sehr über seinen Überraschungsbesuch gefreut. 

Auch die Ansprache wurde gut gehalten und die Regel wurden von den Jugendlichen super eingehalten. 

Durch den ganzen Abend wurde eine angenehme, erfolgreiche und zufriedenstellende Stimmung verteilt. Von den Besuchern war grosse Freude zu der Bewegung zu spüren.

Auch der Abbau lief glatt, wir waren uns aber alle froh das wir uns bald in unsere Betten legen konnte. Ich bin wir Sicher dass wir alle, die das Midnight besucht haben mit einem zufriedenen Gefühl ins Bett gehen. 

Liora

Abend 118

Teilnehmende: 30m / 9w (39)

 

Letzen Samstag fand das letzte Midnight-Game in diesem Jahr statt. Trotz winterlichen Verhältnissen war der Anlass gut besucht und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Besonders gefreut hat uns die zahlreiche Anwesenheit der weiblichen Besucher. Für eine gelungene Adventsstimmung sorgte die weihnachtliche Dekoration mit farbigen Lichterketten. Damit diese zur Geltung kommen, wurde die Halle unterteilt. Sportbegeisterte konnten ihr Können zum Beispiel beim Fussball oder Ping-Pong unter Beweis stellen. In der anderen Halle ging es gemächlicher zu, so luden beispielsweise Matratzen zum Verweilen ein. Einige Jugendliche zeigten ihre Moves zur abwechslungsreichen Musik oder massen sich beim Körbe werfen. Auch der Kiosk wurde rege besucht und der wärmende Ingwertee war der Renner. Der Abend war ein voller Erfolg und die neuen Juniorcoaches Giuliano und Brucelee integrierten sich super ins Team. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Events im neuen Jahr. 

 

Karin

Abend 117

Teilnehmende: 18m / 3w (21)

 

Um Punkt 20.30 trudelten 5 Teilnehmer in die Halle, welche die Halle für sich genossen. Zur selben Zeit spielte der SCL in Langnau gegen Ambri Piotta. Die zwei Coaches die in der Halle waren, rissen das Basketballspiel ,,21erle“ an und immer mehr Teilnehmer halfen beim Spielen. Super Animation der zwei Coaches! Danach wurde noch ein Killer Miller gespielt, alle wirkten zufrieden und beschäftigt.

Wir vermissten den ganzen Abende die ,,Bäregeler“ welche nicht auftauchten und wie sonst und den ganzen Abend das Fussballfeld warm hielten. Trotzdem wurde den ganzen Abend immer wieder Fussball gespielt und auch beim Special Event Torwandschiessen wurde fleissig versucht Punkte zu schiessen. Durch das Zuckerwatten-Angebot standen die Teilnehmer am Kiosk sogar Schlange, dies war sehr beliebt. Ein herum liegender Gymnastikball erwies sich als tolle Abendbeschäftigung. Der Ball wurde in verschiedensten Weisen gebraucht: zum Fussball, Volleyball und vieles mehr spielen. Wir freuten uns auch besonders, zwei Modi im Midnight zu begrüssen. Sie spielten mit dem Töggelikasten und unterhielten sich mit den Seniorcoaches. Wir würden uns sehr freuen wenn noch weiter Mädchen das Midnight besuchen würden. Wünsche dürfen jeder Zeit an Coaches gestellt werden.

Draussen war es kalt und ruhig und so ging ein weiterer sportlichen Abend mit viel Fun zu Ende und die Teilnehmer gingen nach Hause. Wir versorgten noch das Material und reinigten die Halle. Nach der Abendbesprechung suchte jeder seinen Weg nach Hause durch den Schnee.

Bis zum nächsten Mal.

 

Moana

Abend 116

Teilnehmende: 26m / 3w (29)

 

Letzten Samstagabend schnupperten zwei Jugendliche Jungs bei uns im MNG. Es war schön zu beobachten, wie sie ihre Aufgaben ernst nahmen und umsetzten. Um punkt halb neun trafen die Besucher in der Halle ein. Der Ping-Pong- Tisch war sehr begehrt und lange besetz. Neu gab es einen grossen Ball, mit der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den ganzen Abend spielte. Der Abend verlief sehr gemütlich, da eher wenig Teilnehmer und Teilnehmerinnen gekommen sind, wahrscheinlich wegen dem Eishockeyspiel. Erstaunlicherweise kamen sehr viele Jugendliche beim Kiosk vorbei und konsumierten unser beliebter „Sunrise-Drink“. In einer Spontanen Aktion fragten wir die jugendliche, was ihre Bedürfnisse fürs MNG sind. 

Wünsche sind zum Beispiel: 

- Unihockeyturnier

- Discolichter

- Zuckerwattemaschine

- Riesentrampolin

- Weihnachtsgeschichte 

Wir werden nun schauen, welche Wünsche wir umsetzen können.

Alle Regeln wurden eingehalten und es war eine schöne Stimmung. Wir im Team amüsierten uns bei Gemeinschaftsspielen. Die Jugendlichen „turtelten“ um 23.00 Uhr nach Hause. 

 

Noemie

Abend 115

Teilnehmende: 28m / 0w (28)

Obwohl wir auf einen Juniorcoach verzichten mussten, waren wir pünktlich ready, um alle in die Halle zu lassen. Weil die Tage allmählich kälter werden, gab es am Kiosk ab heute Tee zu kaufen. Neben Sport und Spiel wurde zum ersten Mal in der Saison die Riesenschaukel aufgebaut. Sie wurde im Vergleich zu früheren Malen mit Bedacht genutzt und musste nicht präventiv abgebaut werden. Die Seile der Schaukel wurden aber von einigen Jungs kurzerhand zu Pole Dance Stangen umfunktioniert, was erstaunlich schlecht funktioniert hat. Im restlichen Teil der Halle wurden Fussballfeld, Ping-Pong-Tisch, Tischfussballkasten, Trampolin, Kletterstangen und Chill-Ecke aufgebaut. Es wurde zu iranischer Musik getanzt, aber leider auch teils anstössige Musik gewünscht. Die Besucherzahl fiel vermutlich wegen des SCL-Matchs geringer aus, als an den anderen Samstagen. Ab 22:30 Uhr war ein Grossteil der Teilnehmer bereits gegangen und einige wenige neue sind dazugestossen.

Nach den Ereignissen der vergangenen Woche beim Pavillon wurden vermehrt Kontrollgänge im Aussenbereich gemacht. Es gab keine Auffälligkeiten und der Abend verlief ruhig.

Abend 114

Teilnehmende:  28m / 0w (28)

 

Liebe Midnight- Interessierte,

ein weiterer Abend ging letzten Samstag über die Bühne. Vorallem Jungs besuchten uns in der Höheweg Turnhalle. Es wurde viel Fussball gespielt und der DJ musste sich auch immer wieder auf Musikwünsche einlassen und schauen, möglichst allen gerecht zu werden. Im Verlauf des Abends gab es draussen auf dem Areal einige Unstimmigkeiten und Spannungen. Wir waren präsent und appellierten an die Regeln und die Nachtruhe.Ein Jugendlicher war am Abend eingeplant, um zu "schnuppern". Er hat mit vollem Einsatz und Motivation sein Bestes gegeben.

Andrea


Abend 113

Teilnehmende: 34m / 7w (41)

 

Am letzten Samstag hatten wir Erwachsenen für eine Stunde Zutritt zu den Midnight Games gewährt und zwar für das Midnight-Apéro. Trotz dem Konzert der Prinzen in der Kupferschmiede kamen ein paar wenige Erwachsene vorbei, um sich das Geschehen in der Sekundarturnhalle anzuschauen. Die Jugendliche liessen indes länger auf sich warten als gewohnt und trudelten nur langsam in der Halle ein.

So blieb den Ersten umso mehr Platz, sich an den Lianen und auf dem Fussballfeld auszutoben. Erstere waren dann auch den ganzen Abend über ein Highlight. Auch in der Mädchengarderobe schien sich ein Highlight abzuspielen, wie dies aber genau aussah, blieb mir bis zum Schluss unklar. Die Modis zogen sich jeweils dorthin zurück und zu hören war dann lautes Kichern und Gelächter.

Kurz vor 22.00 wurden wir dann Zeuge der wohl schnellsten Regeldurchsage der Midnight-Welt. Nach grosszügiger Vorbereitung und herzlicher Ansage plapperte einer unserer Juniorcoaches die Regeln im Schnelldurchlauf runter: hätte man die Zeit gemessen, wäre man wohl kaum über 20 Sekunden gekommen. Dennoch oder gerade deswegen erntete der Coach daraufhin tosenden Applaus.

Während an den letzten Veranstaltungen zahlreiche Aussenrundgänge nötig waren, so war es an diesem Samstagabend sehr ruhig um die Halle herum. Wahrscheinlich hat der strömende Regen dazu beigetragen. Auch in der Halle war es bemerkenswert ruhig, wenn auch nicht im Bezug auf die Lautstärke. Die Teilnehmenden halten sich seit Beginn der Saison sehr vorbildlich an die Regeln, Konflikte gibt es kaum.

Auch das Hallenteam hat einmal mehr ausgezeichnete Arbeit geleistet und so waren wir schon vor 24.00 mit dem Aufräumen fertig. Ihnen ist übrigens auch der Besuch des noch amtierenden Gemeinderatspräsidenten nicht entgangen, was Anlass bot, sich zum Schluss noch kurz gegenseitig über Aktuelles aus der Politik auszutauschen. Die heutige Jugend ist also imfall gar nicht so unpolitisch wie man manchmal denken mag...

Nadine


Abend 112

Teilnehmende: 32m / 5w (37)

 

Ein lauwarmer Midnight Games Abend..

In der doch sehr kleinen Höhewegturnhalle fürten wir unser wöchentliches Samstag-Programm durch. Die Turbulenzen des letzten Mals wurden nur noch in der Ansprache von Nadine erwähnt und auf neuen auffälligen Plakaten, die sichtbar machen, dass wir dies bei uns nicht dulden wollen. 

Die Halle war erfüllt mit einem harmonischen Fussballspiel zwischen den UMAS und Einheimischen.  Dazu erklangen die gewünschten Musiktiteln der Teilnehmenden. 

Der Auf -und Abbau verlief einwandfrei. Beim Kiosk wurden wenige Franken von Trinkgeld erzielt. 

Die Teilnehmer sind von der angenehmen Kälte noch nicht abgeschreckt genug, um nach Draussen zu gehen. Es fand ein riesen "Gelöif" statt, das liegt wohl aber auch an der Mini-Halle, denn wir sind uns dies vom Höheweg nicht anders gewohnt.

Insgesamt war es ein erfolgreicher und zufriedenstellender Abend. 

Liora


Abend 111

Teilnehmende: 41m / 17w (58)

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Gruppe von vier Jugendlichen aus Lyss auf die Regeln auf dem Schulhausareal aufmerksam gemacht, worauf sich diese scheinbar entfernte. Die Jugendlichen waren zum Teil schon älter und hatten nicht vor an den Midnights teilzunehmen. Gleich darauf fiel uns eine grössere Gruppe Jugendlicher durch Lärm und auffälliges Benehmen auf. Ausserdem lagen plötzlich Splitter von zerbrochenen Bierflaschen auf dem Pausenplatz. Während dem Gespräch mit ihnen konnte ich drei Jugendliche ausmachen, die offensichtlich alkoholisiert waren - scheinbar Jugendliche aus Bowil, die mit Langnauern befreundet sind. Im weiteren Verlauf stellte sich dann auch heraus, dass die Seeländer Jugendlichen scheinbar die Emmentaler Jugendlichen durch aggressives Verhalten und Drohungen provoziert hätten und es nun zu einer Schlägerei kommen sollte. Während der langen Diskussion zwischen uns, haben sich die Lysser aber glücklicherweise selbständig und ganz vom Areal entfernt. Die drei alkoholisierten Emmentaler brauchten hingegen noch weitere Aufforderungen und zuletzt eine Drohung, bis sie sich dann in Begleitung der Gruppe auf den Nachhauseweg machten. Die Unruhe auf dem Pausenplatz hat sich aber schnell herumgesprochen und immer wieder kamen Jugendliche aus der Halle um zu sehen was los sei. Die Zwischenfälle (die noch vor 22.00 passierten) haben aus der Sicht des Abendteams die gute Stimmung in der Halle etwas getrübt. Viele Jugendlichen haben die Halle entweder mit oder wegen der auffälligen Gruppe frühzeitig verlassen. Wir tolerieren weder Gewalt noch Alkohol an den Midnight Games und hoffen, dass die Zwischenfälle für die vielen neuen Gesichter keinen falschen Eindruck hinterlassen.

Erfreulich ist nämlich, dass wir auch am zweiten Abend wieder neue Gesichter begrüssen durften. Insbesondere freute mich der Besuch einer Gruppe aus dem eher abgelegenen Gohl. Die Jugendlichen vergnügten sich auf dem Volleyballfeld und um den Tischtennistisch wurde wild "geründelet". Auch die Basketbälle scheinen beliebt zu sein - zwei Juniorcoaches möchten demnächst ein Basketballturnier organisieren. Der Umsatz am Kiosk war, wie bereits an der ersten Veranstaltung, erfreulich hoch - einige Coaches sind sich schon am ausmalen, was wir mit dem Gewinn für einen tollen Teamevent unternehmen könnten.

Abgesehen von den Zwischenfällen zu Beginn des Abends war es ein gelungener Abend. Das Verhalten Einzelner soll nicht das tolle Miteinander der grossen Mehrheit der Teilnehmenden in den Schatten stellen.

Nadine


Abend 110

Teilnehmende 60m / 22w (82)

 

Draussen wird es kühler und gleichzeitig öffnen sich unsere Türen wieder. Am letzten Samstagabend, dem 21.10.2017 starteten wir mit einem grossen Erfolg in die 6. Saison Midnight Games in Langnau i. E. Wir empfangen neu die Jugendlichen bereits ab 20.30 Uhr (neue Öffnungszeit). Es war erstaunlich wie viele neue Gesichter wir zu sehen bekamen. Letzten Samstag war beim Guestbook deutlich zu erkennen, dass viele Mädchen das MNG besuchten. Das erfreut uns sehr, da wir in den letzten Jahren immer weniger Mädchen zählten. Die Halle füllte sich mit der Zeit immer mehr und mehr und alle Elemente waren in Betrieb. Anfangs war die Regel mit dem Umgang des Volleyballs Einigen unklar, dies besserte sich jedoch mit der Zeit und unseren Ermahnungen. Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen sich an unsere restlichen Regeln hielten. Unser sonst beliebtes Fussballfeld wurde nur wenig genutzt und in den letzten Stunden kaum.

Im Verlaufe des Abends gab es das Gerücht, dass sich ein verkleideter Killer-Clown auf dem Schulareal befinde und einige Jugendliche nach Draussen lockte. Nach einem Rundgang der Projektleitung konnten die Jugendlichen zwar beruhigt werden, eine Clownkrause wurde aber gefunden. Die Jugendlichen verschwanden letzten Samstag viel nach Draussen und es waren einige Rundgänge nötig.

Um 22:30 Uhr leerte sich die Halle und rund die Hälfte der Jugendlichen gingen nach Hause. Wir schlossen pünktlich um 23:30 Uhr und räumten dann alles zusammen. Es war ein schöner, aufregender Start und wir sind gespannt auf die nächste Zeit.

Noemie


SNAP MICH!

okja_langnau

+41 34 402 18 41

+41 77 461 13 01