Workshop: Geld

Wieder einmal verbrachten die Konfklassen von Roland Jordi und Kathrin van Zwieten zwei Nachmittage im Jugendhaus um an einem Workshop teilzunehmen. In diesem Jahr lautete das Thema GELD.

 

- Rich Kids of Instagram: Ist ein Leben als Rich Kid beneidenswert? Haben Rich Kids auch Probleme? Ist es gerecht, dass manche Kinder auf Kosten ihrer Eltern leben ohne dafür zu arbeiten? Solche Fragen und weitere wurden in diesem Teil des Workshops in kleinen Gruppen diskutiert.

- Für kein Geld der Welt / Geldtypen

In diesem Teil mussten die Jugendlichen folgende Fragen beantworten:

Wieviel müsste man dir bezahlen, damit du...

-... einen Regenwurm essen würdest?

-... ohne Hosen im ÖV reisen würdest?

-... dir eine Glatze rasieren lassen würdest?

-... alleine im Wald übernachten würdest?

 

Entstanden ist dabei eine spannende Diskussion um  Käuflichkeit, Wert des Geldes, Überwindung eigener Grenzen und verschiedene Prioritäten im Leben.

 

Danach wurde zu sechs verschiedenen Geldtypen überlegt, was auf die einzelnen Teilnehmer zutreffen könnte. Wir haben alle einen anderen Bezug zu Geld.

- Was kostet das Leben / Fixkosten

Hier machten wir uns Gedanken zu den verschiedenen Fixkosten, die im Leben anfallen und was daneben noch übrigbleibt. Eindrücklich, was da alles dazukommt: Strom, Handyrechnung, etc.

 

Im zweiten Teil überlegten sich die Jugendlichen, wieviel Geld sie ausgeben würden für:

-... ein richtig tolles Paar Schuhe

-... ein Abendessen zu zweit

-... eine Woche Urlaub

-... eine durchschnittliche Dreizimmerwohnung

und wie viel Jemand verdient, der einen richtig guten Lohn hat.

 

Hier war es sehr interessant zu sehen, dass wir alle unterschiedliche Prioritäten haben und uns selber entscheiden können, wo wir gerne mehr und wo weniger Geld ausgeben möchten.

SNAP MICH!

okja_langnau

+41 34 402 18 41

+41 77 461 13 01